Von 2012 bis 2015 soll der Anteil der Neuwagenflotte, der den neuen Grenzwert erfüllen muss, schrittweise ansteigen." Die großen Autohersteller fordern nicht zuletzt angesichts der weltweiten Branchenkrise eine Herabsetzung der Strafzahlungen bei Überschreitung der Limits. EU-Kommission und die Parlamentsmehrheit beharren jedoch nach wie vor auf 95 Euro pro Gramm Überschreitung. Die Grünen im EU-Parlament kritisieren, dass die Richtlinie in einer abgeschwächten Form ihr Klimaschutz-Ziel verfehlen könnte. "Mit diesen Beträgen ist es für die Autohersteller günstiger sich freizukaufen, als die Autos technisch zu verbessern", befürchtet etwa die deutsche EU-Abgeordnete Rebecca Harms (Grüne). ARCD
Einigung über CO2-Limits für Pkw in Sicht
Von 2012 bis 2015 soll der Anteil der Neuwagenflotte, der den neuen Grenzwert erfüllen muss, schrittweise ansteigen." Die großen Autohersteller fordern nicht zuletzt angesichts der weltweiten Branchenkrise eine Herabsetzung der Strafzahlungen bei Überschreitung der Limits. EU-Kommission und die Parlamentsmehrheit beharren jedoch nach wie vor auf 95 Euro pro Gramm Überschreitung. Die Grünen im EU-Parlament kritisieren, dass die Richtlinie in einer abgeschwächten Form ihr Klimaschutz-Ziel verfehlen könnte. "Mit diesen Beträgen ist es für die Autohersteller günstiger sich freizukaufen, als die Autos technisch zu verbessern", befürchtet etwa die deutsche EU-Abgeordnete Rebecca Harms (Grüne). ARCD