Klare Prioritäten setzte die EU-Kommission bei der Verteilung der Haushaltsmittel 2007–2013 für Verkehrsinfrastruktur-Projekte im Rahmen der transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-T): Von 5,1 Mrd. Euro gehen 74,2 % an Europas Schienenkorridore und 11,5 % an den Ausbau von Wasserstraßen. Diese grenzüberschreitenden Großprojekte sollen dazu beitragen, Europas Straßennetz vor dem drohenden Waren-Stau zu bewahren, und für nachhaltigen Gütertransport sorgen. Der Löwenanteil der EU-Mittel wird in den Bau des über 60 km langen Brennerbasistunnels (786 Mio. Euro) und des Tunnels zwischen Turin und Lyon (672 Mio. Euro) investiert. Tempo – auch im Passagierverkehr – will die EU-Kommission durch die Vergabe von 438,35 Mio. Euro für die Strecke Paris-Bratislava und für die Einbindung der iberischen Halbinsel in Europas Hochgeschwindigkeitsnetz machen. Neben Zuschüssen zum Ausbau des Wasserkorridors Rhein-Main-Donau profitiert Deutschland auch von 351,6 Mio. Euro für den Brückenbau (Bahn und Straße) über den Fehmarnbelt nach Dänemark. Während Brüssel auf 15 Mio. Euro aus dem EU-Budget zählen darf, um seinen Flughafen Zaventem mittels "Diabolo" in das Hochgeschwindigkeitsnetz des Thalys (Paris Brüssel-Köln/Amsterdam) einzubinden, geht der geplante Münchner "Transrapid" leer aus. Kein Wunder: "Deutschland hat diesbezüglich keine Subventionen angefragt", stellte EUVerkehrskommissar Jacques Barrot lakonisch fest. Während sich die beiden großen Fraktionen(EVP, SP) im EU-Parlamentsausschuss für Verkehr geschlossen hinter das Gesamtpaket Barrots stellten, kritisierten grüne Abgeordnete die langfristige Bindung der Mittel für Großvorhaben, die frühestens binnen eines Jahrzehnts eine positive Wirkung auf Verkehrsprobleme des Kontinents haben werden. Sie begrüßten allerdings, dass nur 3 % der EU-Beihilfen Straßenbauvorhaben gewidmet wurden. Straßenmodernisierungen, vor allem in Ost-Europa, werden derzeit bereits aus anderen EU-Töpfen (etwa für die Regionen) mitfinanziert.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Hinweis
Hinweis
Stories per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der lifePR erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Überlassen Sie das Einstellen und Prüfen ganz einfach unserem Serviceteam!
Sie sind bereits Kunde bei der lifePR und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
EU-Beihilfen für Verkehrsgroßprojekte: Vorrang für die Bahn
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Story herunterladen
EU-Beihilfen für Verkehrsgroßprojekte: Vorrang für die Bahn
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse:
QR-Code
EU-Beihilfen für Verkehrsgroßprojekte: Vorrang für die Bahn
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.