Mit großer Mehrheit verabschiedete das europäische Parlament einen unverbindlichen Legislativbericht zur Zukunft der Automobilindustrie (CARS21) in Europa. Wesentlicher Punkt der Debatte: die Einführung verpflichtender Abgasnormen für neue Pkw, die die EU-Kommission ab 2012 auf 120 g CO2/km limitieren will. Die Mehrheit der Parlamentarier sprach sich dagegen für das Einführungsdatum 2015 und einen Grenzwert von 125 g CO2/km aus, um den Automobilherstellern Zeit zu lassen, neue Fahrzeugtechnologien zu entwickeln und umzusetzen. "Wir haben heute klar gemacht, dass wir einen realistischen Zeitplan wollen, der die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hersteller sichert", konterte der stellvertretende Vorsitzende der EVP-ED-Fraktion, Hartmut Nassauer (CDU) auf heftige Kritik aus den Reihen der grünen Abgeordneten. Daneben forderten die Parlamentarier eine zügige Liberalisierung des Fahrzeug-Ersatzteilmarktes und die gesetzlich verbriefte Weitergabe von Reparaturinformationen an unabhängige Werkstätten, um Konsumenten in den Genuss von mehr Wahlmöglichkeiten und niedrigeren Preise kommen zu lassen. Das Thema Tagfahrlicht hingegen soll weiterhin in die alleinige Kompetenz der Mitgliedsländer fallen. Die EUAbgeordneten sehen aufgrund großer geographischer Unterschiede keinen Anlass für eine von Brüssel verordnete Richtlinie.
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