Europäische Verkehrspolitik muss das Ziel verfolgen, Umweltschutz und Wirtschaftswachstum unter einen Hut zu bringen. Hinter diesen Grundsatz stellte sich der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments in seinem Initiativbericht zur Halbzeit-Revision des „Weißbuchs Verkehr", das die EU-Kommission im Sommer 2006 vorgelegt hatte. Gegen die Stimmen der Grünen Fraktion begrüßte das Gros der Parlamentarier den Ansatz der Kommission einer optimalisierten Nutzung der verschiedenen Verkehrsträger (Ko-Modalität), forderte aber gleichzeitig eine stärkere Berücksichtigung der Anfang 2007 vom EU-Rat definierten Klimaschutz-Ziele und eine Beschleunigung des Ausbaus neuer Infrastrukturen. Eine Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Verkehrszunahme sei illusorisch. Daher gelte es, nicht den Verkehr, sondern die negativen Auswirkungen des Verkehrs auf ein Minimum zu reduzieren. Besonderen Nachdruck legte die ungarische Berichterstatterin Etelka Barsi-Pataky (EVP) auf innovative Finanzierungswege, um den Ausbau der transeuropäischen Verkehrsnetze vorantreiben zu können; Vorrang müsse jenen Bauvorhaben eingeräumt werden, für die bereits nationale Mittel zur Verfügung stehen. Zukünftige Einnahmen aus Mautgebühren unter Einberechnung externer Umwelt-Kosten sollen der Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturen dienen. Als „Rückschritt auf der ganzen Linie" bezeichnete der grüne Abgeordnete Michael Cramer das Abstimmungsergebnis. „Eine unheilige Allianz von vermeintlich Fortschrittsgläubigen und VertreterInnen der neuen Mitgliedsstaaten, die im extensiven Straßenbau die alleinige Lösung von Verkehrsproblemen sehen, haben viele positive Zielsetzungen der Union in den Sand gesetzt," wetterte der Berliner Abgeordnete. Der VDA (Verband der Deutschen Automobilindustrie) hingegen kritisierte, dass „so genannte externe Kosten des Straßenverkehrs nicht als Vorwand für eine weitere massive Verteuerung des Autofahrens genommen werden dürfen". Die EU-Kommission will im Laufe des Jahres 2008 eine objektive Berechnungsmethode der Umweltbelastung der einzelnen Verkehrsträger vorlegen. ARCD
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Hinweis
Hinweis
Stories per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der lifePR erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Überlassen Sie das Einstellen und Prüfen ganz einfach unserem Serviceteam!
Sie sind bereits Kunde bei der lifePR und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
EU-Parlamentarier fordern schnelleren Ausbau von Verkehrsachsen
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Story herunterladen
EU-Parlamentarier fordern schnelleren Ausbau von Verkehrsachsen
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse:
QR-Code
EU-Parlamentarier fordern schnelleren Ausbau von Verkehrsachsen
Eine Story von ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.