Schweden wünscht sich zusätzlich die Einführung eines Art CO2-Handelsschemas für Pkw, das den Herstellern so genannter Premium Cars höherer Preis- und Gewichtsklassen ermöglicht, CO2-Rechte von anderen Herstellern zu kaufen. Deutschlands Staatssekretär Matthias Machnig wiederum kritisierte die Höhe der Strafen und forderte grundsätzlich eine gerechtere - wettbewerbsneutrale - Lösung. Östliche EU-Staaten wie Rumänien fürchten hingegen eine allgemeine Verteuerung auch kleinerer Autos. Damit drohe sich die umweltfreundliche Erneuerung der Flotte in einkommensschwachen Mitgliedsländern zu verlangsamen - in Rumänien etwa beträgt das Durchschnittsalter eines Pkw 13 Jahre. Ganz anders stellt sich die Sachlage für die Briten dar. Umweltminister Hillary Benn freute sich über die Ausnahmeregelung, die die Kommission Nischenherstellern hochwertiger Nobelmarken zugesteht.Geringe Stückzahlen machen die Bentleys und Rolls Royce in Klimaschutzfragen zu vernachlässigbaren Größen.
EU-Umweltminister uneinig über CO2-Emissionsgrenzen für Pkw
Schweden wünscht sich zusätzlich die Einführung eines Art CO2-Handelsschemas für Pkw, das den Herstellern so genannter Premium Cars höherer Preis- und Gewichtsklassen ermöglicht, CO2-Rechte von anderen Herstellern zu kaufen. Deutschlands Staatssekretär Matthias Machnig wiederum kritisierte die Höhe der Strafen und forderte grundsätzlich eine gerechtere - wettbewerbsneutrale - Lösung. Östliche EU-Staaten wie Rumänien fürchten hingegen eine allgemeine Verteuerung auch kleinerer Autos. Damit drohe sich die umweltfreundliche Erneuerung der Flotte in einkommensschwachen Mitgliedsländern zu verlangsamen - in Rumänien etwa beträgt das Durchschnittsalter eines Pkw 13 Jahre. Ganz anders stellt sich die Sachlage für die Briten dar. Umweltminister Hillary Benn freute sich über die Ausnahmeregelung, die die Kommission Nischenherstellern hochwertiger Nobelmarken zugesteht.Geringe Stückzahlen machen die Bentleys und Rolls Royce in Klimaschutzfragen zu vernachlässigbaren Größen.