EU-Verkehrskommissar Tajani will Radfahren sicherer machen

EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani erklärte anlässlich der Eröffnung der Brüsseler Aktions- und Konferenzwoche "Velo-City" seine Liebe zum Drahtesel: "Fahrradfahren ist eine emissionsfreie Alternative für die Fortbewegung in unseren Städten und sollte deshalb unbedingt gefördert werden. Es kann eine effiziente, gesunde und angenehme Art der Fortbewegung sein, aber wir müssen alles dafür tun, dass es auch sicher ist," meinte Tajani. "Ungefähr die Hälfte aller Autofahrten werden auf Strecken zurückgelegt, die kürzer als 5 km sind. Hier gibt es also ein großes Potenzial für die Verwendung von Fahrrädern." Nur durch Investitionen in adäquate Infrastrukturen für Radfahrer und Aufklärungskampagnen zur Verkehrserziehung von Rad- und Autofahrern könnte Fahrradfahren in Europas Städten aber tatsächlich attraktiver werden. Der europäische Verkehrskommissar würdigte die Initiativen von Radfahrervereinigungen, die zum Tragen von Warnwesten und Helmen anregen. Besonderen Stellenwert hätten Aktionen zur Verkehrserziehung von Kindern. "Ein junger Radfahrer, der für Fragen der Verkehrssicherheit sensibilisiert worden ist, ist ein zukünftiger Autolenker, der die Gefahren besser kennt." Öffentliche Stellen und allen voran die Europäische Kommission hätten daher die Verpflichtung, derlei Initiativen aktiv zu unterstützen. Auf EU-Ebene will Tajani im Rahmen des zukünftigen EU-Aktionsplans für städtische Mobilität auf eine integrierte Rad- Politik achten. Studienprojekte der Kommission, wie NR2C (New Road Construction Concepts), trügen hierzu bei. Daneben stelle die EU Budgets im Rahmen des Struktur- und Kohäsionsfonds zur Verfügung: Im Zeitraum 2007-2013 werden EU-weit Haushaltsmittel in Höhe von rund 600 Mio. Euro in die Fahrradinfrastruktur von Regionen investiert werden, die für diese Förderung in Frage kommen. Aus dem Programm STEER, mit dem eine effizientere Energienutzung im Transportsektor gefördert wird, wurden überdies 10 Mio. Euro für zehn europäische Fahrradpilotprojekte bereitgestellt.