Die Beschleunigung der Bahnverbindungen von London nach Brüssel (1 Stunde 52 Minuten) und nach Paris (2 Stunden 15 Minuten) seit Mitte November haben den Eurostar-Betreibern einen neuen Fahrgastrekord beschert: 8,26 Millionen Passagiere (gegenüber 7,8 Mio. im Jahr 2006) haben 2007 für ein Umsatzplus von 15,4 % gesorgt. Damit sichert sich die Bahn auf diesen Strecken einen Marktanteil von 70 % des Personenverkehrs, während das Flugzeug aufgrund zeitaufwändiger Sicherheitschecks und Transfers in die Stadtzentren weiter an Attraktivität eingebüßt hat. Auf der vom Hochgeschwindigkeitszug Thalys befahrenen Strecke Brüssel-Paris (300 km in 1 Stunde 20 Minuten) wurde der Flugverkehr bereits gänzlich eingestellt. 2010 will Eurostar die 10-Milionen-Marke knacken. Das Bahnunternehmen wirbt nicht nur mit dichteren Fahrplänen, sondern auch mit dem Umweltfaktor einer 10-mal geringeren CO2-Belastung pro Passagier gegenüber Flugreisen.
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