Frankreich ordert 50 000 Elektrofahrzeuge

(ARCD) - Frankreich will eine Vorreiterrolle bei der Umrüstung des öffentlichen Fuhrparks auf elektrisch betriebene Fahrzeuge spielen. Am vergangenen Dienstag gab der französische Industrieminister Christian Estrosi bekannt, dass der Staat in den kommenden fünf Jahren 100 000 Elektrofahrzeuge bestellen werde, um damit öffentliche Dienststellen und Betriebe im staatlichen Besitz, wie Post, Bahn oder Energieversorger, auszurüsten. Eine offizielle Ausschreibung für den Kauf von 50 000 Fahrzeugen soll nach ARCD-Informationen bereits in den nächsten Tagen erfolgen. Frankreich geht damit weit über die von der EU geforderte Berücksichtigung von Umweltkriterien bei der Beschaffung von Fahrzeugen für den öffentlichen Dienst hinaus. Die im April 2009 angenommene EU-Richtlinie 2009/33/EG hält die öffentlichen Stellen der Mitgliedsstaaten einzig dazu an, bei den Kaufentscheidungen die Energie- und Umweltbilanz über die gesamte Nutzungsdauer der Fahrzeuge zu berücksichtigen. Mit der "grünen" Einkaufsaktion will der französische Staat nicht nur zum Umweltschutz beitragen, sondern der eigenen Automobilindustrie unter die Arme greifen und das Anlaufen einer rentablen Serienproduktion ermöglichen. Darüber hinausgehend hat Staatspräsident Nicolas Sarkozy einen "Superbonus" von 5000 Euro beim individuellen Kauf von Elektrofahrzeugen angekündigt. Die erfolgreiche Marktankurbelung durch Ökobonus und 1000- Euro-Abwrackprämie soll in Frankreich auch 2010 weitergeführt werden, aber progressiv einem CO2-Bonus-Malus-System weichen.