Der ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland kritisiert seit Langem die unrealistischen Verbrauchstests nach dem geltenden europäischen Messverfahren NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Gemessen wird dabei unter Laborbedingungen mit speziell optimierten Serienfahrzeugen, bei denen Lichtmaschinen und Klimaanlagen deaktiviert sind. Die Messungen laufen grundsätzlich mit voll geladener Batterie, extrem hohem Reifendruck, dünnflüssigem Motorenöl, Leichtlaufreifen und ausgeschalteter Beleuchtung ab. Vollgas geben kommt dabei nicht in Frage. Bedingungen also, die weit von einer realen Fahrpraxis entfernt sind.
Bis 2014 will sich die Politik mit der Autoindustrie auf eine weltweite Regelung zur Messung von Normverbrauch und CO2-Ausstoß bei Benzin- und Dieselautos einigen. Der neue WLTPZyklus ("Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure") soll ab 2020 global für alle Hersteller gelten und Werte liefern, die näher an der Praxis liegen.