Ansprechpartner:in Auto- und Reiseclub Deutschland +49 9841 409182

Ländlicher Tourismus: Zehn versteckte Traumspots in Europa ausgezeichnet

Mit dem Preis "European Destinations of Excellence", kurz EDEN, zeichnete der Vizepräsident der europäischen Kommission Günter Verheugen im Rahmen des jährlich stattfindenden Europäischen Urlaubsforums in Portugal zehn "hervorragende" Urlaubsziele in Europa aus. Der EDEN-Preis wird von der europäischen Kommission wenig bekannten Destinationen zuerkannt, in denen "kommerzieller Erfolg mit sozialer, kultureller und ökologischer Nachhaltigkeit" in harmonischem Einklang stehen. Dieses Jahr zählen dazu das österreichische Pielachtal nahe Wien, Durbuy, die kleinste Stadt der Welt in Belgien sowie Naturlandschaften an der Mur im Norden Kroatiens. Beachtung verdient auch die Stadt Kuldiga, die als "Venedig Lettlands" bezeichnet wird und neben Europas breitestem Wasserfall(Venta Rumbas, 240 m) liegt. Der Olymp auf Zypern, die Berge Westmakedoniens(Griechenland) und der östlichste Zipfel von Malta sollen ebenfalls zu Öko-Tourismus einladen.
Ausgezeichnet wurden ferner Örseg in Westungarn, Specchia im italienischen Apulien und Clonakilty an der irischen Küste