Die Laufzeit des Betreibervertrages mit Toll Collect endet am 31. August 2015. Im Vorjahr erhielt Toll Collect rund 490 Millionen Euro und damit 11,5 Prozent der Mauteinnahmen als Vergütung aus dem Bundeshaushalt. Für Experten gilt der Betreibervertrag als eine Lizenz zum Gelddrucken. Spätestens im nächsten Jahr wird eine Entscheidung fällig, ob es mit Toll Collect oder einem anderen Unternehmen als Mautbetreiber weitergeht. Statt auf den Betreiber Druck auszuüben, verkündet das Verkehrsministerium allerdings schon jetzt, unabhängig vom Ausgang des Schiedsverfahrens über eine Vertragsverlängerung verhandeln zu wollen.
Lkw-Maut: Schiedsverfahren als Staatsgeheimnis
Die Laufzeit des Betreibervertrages mit Toll Collect endet am 31. August 2015. Im Vorjahr erhielt Toll Collect rund 490 Millionen Euro und damit 11,5 Prozent der Mauteinnahmen als Vergütung aus dem Bundeshaushalt. Für Experten gilt der Betreibervertrag als eine Lizenz zum Gelddrucken. Spätestens im nächsten Jahr wird eine Entscheidung fällig, ob es mit Toll Collect oder einem anderen Unternehmen als Mautbetreiber weitergeht. Statt auf den Betreiber Druck auszuüben, verkündet das Verkehrsministerium allerdings schon jetzt, unabhängig vom Ausgang des Schiedsverfahrens über eine Vertragsverlängerung verhandeln zu wollen.