Für das zweite Halbjahr 2008 erwarten die Verbände allerdings nur ein Nullwachstum. Die Airlines befänden sich durch die vielen Flottenneubestellungen, die unweigerlich zu Überkapazitäten führen, "in einem Teufelskreis". Dadurch gehe die Konsolidierungswelle bei den Fluggesellschaften weltweit weiter, sagt BARIG-Geschäftsführer Martin Gaebges. "Diejenigen, die überleben, werden viel stärker sein als zuvor". Die deutschen Flughäfen seien einer stärkeren Übernahmerallye durch internationale Investoren ausgesetzt. Der erste gemeinsame Auftritt der beiden Verbände vor der Presse sollte "der Öffentlichkeit und besonders der Politik zeigen, dass zwei unterschiedliche Verbände mit einer Stimme sprechen können", erklärte Martin Gaebges. Flughäfen und Fluggesellschaften müssten für die Zukunftsfähigkeit des Luftverkehrsstandortes noch enger an einem Strang ziehen, fügte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel hinzu. Der 1951 gegründete BARIG (Board of Airline Representatives in Germany e.V.) vertritt die gemeinsamen Interessen von mehr als 100 Airline-Mitgliedern aus den Bereichen Linienflug, Ferienflug, Air Cargo und Business Aviation auf dem deutschen Markt. In der 1947 gegründeten ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) sind 51 internationale Verkehrs- und Regionalflughäfen organisiert. Beide Verbände begrüßen den aktuellen Entwurf der Bundesregierung für ein neues Flughafenkonzept, der sich derzeit in der Ressortabstimmung befindet.
Luftverkehr: Verbände erwarten höhere Ticketpreise und ausgedünnte Flugplanangebote
Für das zweite Halbjahr 2008 erwarten die Verbände allerdings nur ein Nullwachstum. Die Airlines befänden sich durch die vielen Flottenneubestellungen, die unweigerlich zu Überkapazitäten führen, "in einem Teufelskreis". Dadurch gehe die Konsolidierungswelle bei den Fluggesellschaften weltweit weiter, sagt BARIG-Geschäftsführer Martin Gaebges. "Diejenigen, die überleben, werden viel stärker sein als zuvor". Die deutschen Flughäfen seien einer stärkeren Übernahmerallye durch internationale Investoren ausgesetzt. Der erste gemeinsame Auftritt der beiden Verbände vor der Presse sollte "der Öffentlichkeit und besonders der Politik zeigen, dass zwei unterschiedliche Verbände mit einer Stimme sprechen können", erklärte Martin Gaebges. Flughäfen und Fluggesellschaften müssten für die Zukunftsfähigkeit des Luftverkehrsstandortes noch enger an einem Strang ziehen, fügte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel hinzu. Der 1951 gegründete BARIG (Board of Airline Representatives in Germany e.V.) vertritt die gemeinsamen Interessen von mehr als 100 Airline-Mitgliedern aus den Bereichen Linienflug, Ferienflug, Air Cargo und Business Aviation auf dem deutschen Markt. In der 1947 gegründeten ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) sind 51 internationale Verkehrs- und Regionalflughäfen organisiert. Beide Verbände begrüßen den aktuellen Entwurf der Bundesregierung für ein neues Flughafenkonzept, der sich derzeit in der Ressortabstimmung befindet.