Hier könnte ein wenig "Nachhilfe" seitens der Straßenaufsichtsorgane nicht schaden, merkt dazu ETSC-Mitglied ARCD an: Vergehen von Motorradfahrern gegen Ausrüstungsvorschriften müssten strenger geahndet werden, und vor allem bei Geschwindigkeitsübertretungen sollte die Polizei rigoros vorgehen. Französischen Erhebungen zufolge überschreiten rund 30 Prozent der Motorradfahrer das gesetzliche Limit, während diese Rate bei Autofahrern auf unter 15 Prozent gesunken ist. An die Motorradindustrie appellierte der ETSC, ABS oder vergleichbare verbesserte Bremssysteme bzw. Airbags und Beinschutzbügel in die Standardausrüstung aufzunehmen und zunehmend Sicherheitskriterien bei der Bewerbung ihrer Zweiräder in den Vordergrund zu rücken. Eine solche Imagekorrektur könnte dazu beitragen, Zweiräder zur echten Alternative im städtischen Individualverkehr werden zu lassen.
Motorradfahrer gehen 18-fach höheres Risiko ein als Autofahrer
Hier könnte ein wenig "Nachhilfe" seitens der Straßenaufsichtsorgane nicht schaden, merkt dazu ETSC-Mitglied ARCD an: Vergehen von Motorradfahrern gegen Ausrüstungsvorschriften müssten strenger geahndet werden, und vor allem bei Geschwindigkeitsübertretungen sollte die Polizei rigoros vorgehen. Französischen Erhebungen zufolge überschreiten rund 30 Prozent der Motorradfahrer das gesetzliche Limit, während diese Rate bei Autofahrern auf unter 15 Prozent gesunken ist. An die Motorradindustrie appellierte der ETSC, ABS oder vergleichbare verbesserte Bremssysteme bzw. Airbags und Beinschutzbügel in die Standardausrüstung aufzunehmen und zunehmend Sicherheitskriterien bei der Bewerbung ihrer Zweiräder in den Vordergrund zu rücken. Eine solche Imagekorrektur könnte dazu beitragen, Zweiräder zur echten Alternative im städtischen Individualverkehr werden zu lassen.