Der österreichische Autobahnbetreiber ASFINAG will ab Mitte 2008 einen umfangreichen Verkehrsinformationsdienst starten. Ein Netz mit Tausenden von Sensoren soll die Verkehrssituation im Minutentakt überwachen und an eine Zentrale melden. Die digitalisierten und verschlüsselten Verkehrsinformationen werden über den Datenkanal des analogen Radioprogramms ausgesendet und können von Navigationssystemen im Fahrzeug mit einem elektronischen Schlüssel decodiert werden. Verkehrsmeldungen erreichen die Autofahrer damit im Vergleich zu bestehenden Verkehrsinformationssystemen laut ASFINAG künftig wesentlich schneller und genauer. Einen anderen Weg geht ein herstellereigenes neues Navigationssystem in Japan. Dort können seit Mai Toyotafahrer jederzeit aktualisierte Informationen über Staus, Tagesbaustellen oder neue Gebäude auf der Strecke in ihre digitale Navigations-Landkarte im Fahrzeug herunterladen. Der Hersteller bietet dieses GPS-gestützte Telematiksystem für alle seine Modelle an. Herkömmliche digitale Landkarten werden meist nur alle sechs Monate aktualisiert und können solche aktuellen Veränderungen nicht anzeigen. Beim Toyota-System sendet eine Box während der Fahrt anonymisierte Daten über Position und Fahrgeschwindigkeit an den Toyota-Verkehrsrechner, der sie aufbereitet, mit öffentlichen Verkehrsinformationen kombiniert und als Updates an die speziell ausgerüsteten Autos übermittelt. Eingehende Daten werden zeitgleich über Handyfunk auf den Monitor im Fahrzeug übertragen. Der Benutzer zahlt lediglich die anfallenden Telefonkosten. Toyota plant derzeit keine Einführung in Europa oder Nordamerika, dafür aber in China. ARCD
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