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Neue EU-Klimaschutzkommissarin Hedegaard will Verkehrspolitik deutlich beeinflussen

(lifePR) (Bad Windsheim, )
Klimaschutzpolitik in der Europäischen Union wird in Zukunft die engagierte Handschrift der früheren Energie- und Klimaministerin Dänemarks Connie Hedegaard tragen. Die Organisatorin des Kopenhagener Gipfeltreffens soll nach Wunsch von EUKommissionspräsident Manuel Barroso das neu geschaffene Portefeuille einer Klimaschutzkommissarin übernehmen. Daneben wird es mit Janez Poto?niks weiterhin einen Umweltkommissar geben. Bei ihrer Anhörung im EU-Parlament (EP) am 15. Januar machte die 49-jährige Dänin deutlich, dass sie sich nicht mit der korrekten Umsetzung bislang beschlossener Klimaschutzmaßnahmen begnügen werde. Vor allem im Bereich Verkehr müsse die EU weitaus ehrgeizigere Gesetzesvorschläge machen, erklärte sie, um das Ziel einer 20-prozentigen Verringerung der Treibhausgasemissionen bis 2020 zu erreichen. "Es kann nicht angehen, dass weiter ansteigende Emissionen im Verkehrssektor die Fortschritte in anderen Bereichen zunichte machen", meinte Hedegaard gegenüber dem EP-Umweltausschuss. "Wir müssen daher noch dieses Jahr einen Gesetzesvorschlag zur Begrenzung von CO2-Emissionen für Lkw auf den Weg bringen, so wie dies im Bereich von Pkw und kleinen Nutzfahrzeugen bereits geschehen ist."

Mittelfristig versprach sie, ein "Klima und Verkehrspaket" zu schnüren, und forderte eine Klima- Verträglichkeitsprüfung für sämtliche Verkehrsinfrastrukturvorhaben, die aus EU-Mitteln mitfinanziert würden. Nach der herben Enttäuschung von Kopenhagen will Hedegaard mehr denn je Druck bei internationalen Verhandlungen ausüben, um eine Vereinbarung zur effizienteren und sauberen Treibstoffnutzung in See- und Luftfahrt zu erreichen. Neben diesen wird der designierte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas weitere Zuständigkeitsüberschneidungen auch im Bereich des Reiseverkehrs hinnehmen müssen, da Fremdenverkehrsagenden künftig zum Geschäftsbereich Antonio Tajanis als Industrie- und Unternehmenskommissar zählen. Auch die Weiterentwicklung des für den Verkehrsbereich besonders wichtigen EUSatellitennavigationsprogramms Galileo wurde dem Italiener Tajani übertragen

Anlagen

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Der Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. mit Sitz im fränkischen Bad Windsheim ist Deutschlands einziger Auto- und Reiseclub. Von hier aus betreut der ARCD seine rund 100.000 Mitglieder individuell und rund um die Uhr - mit eigener, permanent besetzter Notrufzentrale und 1.400 Pannenhelfern allein in Deutschland. Im europäischen Ausland arbeitet der ARCD mit den dort etablierten Assisteuren und Versicherern zusammen. Dabei blickt der Club auf eine über 80-jährige Geschichte zurück: 1928 als Kraftfahrervereinigung Deutscher Lehrer KVDL gegründet, hat der ARCD seine Wurzeln im öffentlichen Dienst. Später bekannt geworden als Kraftfahrervereinigung Deutscher Beamter KVDB, öffnete sich der Club mit Beginn der 90er Jahre allen Berufsgruppen und firmiert seitdem unter dem Namen ARCD.

Neben den umfassenden Schutzbriefleistungen und der Unterstützung durch einen speziellen Clubhilfe-Fonds bietet der ARCD seinen Mitgliedern auch umfangreiche und exklusive touristische Leistungen. Zusätzlich arbeitet das clubeigene Reisebüro mit namhaften Touristik-Anbietern zusammen und nimmt Buchungen auch von Nicht-Mitgliedern entgegen.

Mit Korrespondenten in Berlin und Brüssel gibt der ARCD außerdem einen wöchentlich erscheinenden Pressedienst zu den Themen Verkehr und Mobilität heraus. Innerhalb des 2007 gegründeten Verbundes Europäischer Automobilclubs EAC engagiert sich der ARCD zudem aktiv in Fragen der Verkehrspolitik und Verkehrssicherheit im Sinne seiner Mitglieder. Diese informiert der Club mit der Zeitschrift "Auto&Reise" unterhaltsam und kompetent über alles Wissenswerte rund um die Titelthemen des Magazins.

Im Zwei-Jahres-Rhythmus führt der ARCD seit 1982 regelmäßig seinen traditionellen Autobahnraststättentest durch - Das Goldene R. Die Besonderheit dieses Wettbewerbs liegt darin, dass er als tatsächlicher Verbrauchertest angelegt ist. Durch diesen speziellen Modus ergibt sich eine besonders breite und repräsentative Datenbasis. Dabei beurteilen die Reisenden selbst die von ihnen genutzte Raststätte in den Kategorien Küche und Service, Sauberkeit und Hygiene, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Ausstattung und Freundlichkeit. Der Startschuss für den diesjährigen Raststättentest erfolgt am 13. März.

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