Zugleich kritisierte Kallas die voreilige Einführung in einigen Mitgliedsländern. Seiner Ansicht nach sollten alle EU-Länder die Verabschiedung einer entsprechenden EU-Rahmenverordnung abwarten, um die Einhaltung europaweiter Standards beim Einsatz von Ganzkörper-Scannern gewährleisten zu können. Obwohl die Sicherheitskosten auf Europas Flughäfen seit 2001 auf ein Siebenfaches angewachsen sind, schloss Kallas die Bereitstellung von EU-Mitteln für die Installierung solcher Scanner aus. Die Rechnung wird demnach auch weiterhin der Flugpassagier auf dem Umweg höherer Flughafenabgaben selbst begleichen müssen.
Neuer EU-Verkehrskommissar tritt für EU-weite Harmonisierung von Nacktscannern ein
Zugleich kritisierte Kallas die voreilige Einführung in einigen Mitgliedsländern. Seiner Ansicht nach sollten alle EU-Länder die Verabschiedung einer entsprechenden EU-Rahmenverordnung abwarten, um die Einhaltung europaweiter Standards beim Einsatz von Ganzkörper-Scannern gewährleisten zu können. Obwohl die Sicherheitskosten auf Europas Flughäfen seit 2001 auf ein Siebenfaches angewachsen sind, schloss Kallas die Bereitstellung von EU-Mitteln für die Installierung solcher Scanner aus. Die Rechnung wird demnach auch weiterhin der Flugpassagier auf dem Umweg höherer Flughafenabgaben selbst begleichen müssen.