Ansprechpartner:in Auto- und Reiseclub Deutschland +49 9841 409182

Neuer Reiseführer: Rom für Protestanten

Bei einer Romreise zählt ein Besuch im Petersdom zum Pflichtprogramm. Millionen Touristen pilgern jährlich zur Petrusstatue im Hauptschiff und berühren oder küssen den linken Bronzefuß. Er soll dadurch bereits auf die Hälfte seines ursprünglichen Umfangs geschrumpft sein. Auch viele Nicht-Katholiken stehen in der Warteschlange, obwohl sie die Heiligen-, Marien- und Reliquienverehrung eher kalt lässt. Ein Karlsruher Kunstgeschichtler und ein evangelischer Theologe von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität in Bonn unternehmen in ihrem neu herausgekommenen Reiseführer "Evangelisch in Rom" nun den Versuch, sich dem katholischen Rom aus evangelischer Sicht zu nähern. "Für Protestanten ist schon die Fülle an Kunstwerken und der Pomp der katholischen Kirche schwer begreifbar", sagt Co-Autor Michael Meyer-Blanck. Der Theologe beschreibt das evangelische Pilgerverständnis und berichtet über die Eindrücke von berühmten protestantischen Romreisenden, darunter Martin Luther. Der Kunstgeschichtler Jürgen Krüger zeigt, wie evangelische Bauwerke das Gesicht Roms prägen, darunter Preußens Kapelle auf dem Kapitol. Über das lebendige protestantische Gemeindeleben in Rom können die Leser bisher kaum bekannte Details erfahren. Der Band sei aber kein theologisches Fachbuch und keine kunstgeschichtliche Abhandlung, sondern vor allem ein Reiseführer für Protestanten mit praktischen Tipps, erläutern die Verfasser. Nach Verlagsangaben handelt es sich um den derzeit einzigen Romführer aus evangelischer Perspektive.

(Jürgen Krüger/Michael Meyer-Blanck "Evangelisch in Rom - Der etwas andere Reiseführer", Vandenhoeck & Ruprecht (2008) Göttingen, 240 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 19,80 EUR).