Das Ziel einer "sanften Landung" bei den Absatzzahlen, wie es die Autohersteller anpeilen, gerät in Gefahr. Mit 258.814 Neuzulassungen verfehlte der Neuwagenverkauf in Deutschland nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zwar mit minus 1 % nur knapp das Ergebnis vom September, blieb aber um 8,2 % unter dem schon schwachen Vorjahresergebnis. Zwei Monate vor Jahresfrist liegen die Neuzulassungen mit 2,63 Mio. Pkw noch auf dem Niveau des Vorjahres - wegen der unsicheren wirtschaftlichen Situation muss aber in den verbleibenden zwei Monaten mit weiteren Rückschlägen beim Neuwagenverkauf gerechnet werden. Gegen den Trend stieg der Absatz von Kleinstwagen auf dem deutschen Markt um 11,7 %. Aber auch in der Mittelklasse (+ 6,0 %) und bei den Geländewagen (+ 5,1 %) gab es Zugewinne. Zu den Gewinnern im Oktober zählen Ford (+ 5,1 %) und Smart (+ 2,2 %). Kräftig Federn lassen mussten Porsche (- 18,9 %) und Opel (- 16,6 %). Einen Absturz erlebten die Absatzzahlen von Skoda (- 20,5 %), Toyota (- 31,8 %) und Mazda (- 43,4 %). Bei den Gebrauchtwagen gab es mit insgesamt 582.619 Umschreibungen 5,5 % weniger Halterwechsel als im Vorjahr. Die Konjunkturflaute traf besonders stark die Bereiche Krafträder (- 9,3 %) und Omnibusse (- 37,1 %). Nach Angaben der BASt erfüllten im Oktober 21.000 Fahrzeuge oder 8,2 % der Neuzulassungen bereits die ab September 2009 geltende EURO5-Norm.
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