In den Folgejahren wolle man aber nicht mehr als 5 % der Mauteinnahmen systemimmanent verwenden. Der Rest werde in den Ausbau und die Erhaltung von Verkehrsinfrastrukturen fließen. Hauptziel der Maßnahme sei eine höhere Verkehrsflüssigkeit durch drastische Reduzierung der Staus bis 2020 um prognostizierte 58 %. Gleichzeitig würden die gefahrenen Kilometer um 15 % zurückgehen, verkehrsbedingte CO2-Emissionen um 19 % und Unfälle um 7 % gesenkt werden. Es ginge nicht darum, mehr, sondern anders zu zahlen, da pauschale Fahrzeugsteuern dabei gleichzeitig wegfallen oder reduziert werden. Ausländer können in der Anfangsphase noch "gratis" fahren, müssen wenige Jahre später aber ebenfalls "Kilometergeld" bezahlen.
Niederlande testen kilometerbezogene Pkw-Maut
In den Folgejahren wolle man aber nicht mehr als 5 % der Mauteinnahmen systemimmanent verwenden. Der Rest werde in den Ausbau und die Erhaltung von Verkehrsinfrastrukturen fließen. Hauptziel der Maßnahme sei eine höhere Verkehrsflüssigkeit durch drastische Reduzierung der Staus bis 2020 um prognostizierte 58 %. Gleichzeitig würden die gefahrenen Kilometer um 15 % zurückgehen, verkehrsbedingte CO2-Emissionen um 19 % und Unfälle um 7 % gesenkt werden. Es ginge nicht darum, mehr, sondern anders zu zahlen, da pauschale Fahrzeugsteuern dabei gleichzeitig wegfallen oder reduziert werden. Ausländer können in der Anfangsphase noch "gratis" fahren, müssen wenige Jahre später aber ebenfalls "Kilometergeld" bezahlen.