Parlamentarier fordern verschärftes Lkw-Tempolimit in Europa

Ein einheitliches Lkw-Tempolimit in Europa fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einem Antrag an den Deutschen Bundestag. Die Bundesregierung wird aufgefordert, sich bei der EU-Kommission für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf allen europäischen Autobahnen einzusetzen, wie es auf bundesdeutschen Autobahnen bereits für Lkw über 7,5 Tonnen und Lastzüge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht gilt. In anderen Ländern gibt es unterschiedliche Geschwindigkeitsgrenzen. So erlaubt Frankreich 90 km/h, Großbritannien umgerechnet 96 km/h und Bulgarien sogar 100 km/h als zulässiges Höchsttempo auf Autobahnen.

Ein einheitliches Tempolimit würde einen maßgeblichen Beitrag zur Senkung der CO2- Emissionen leisten, heißt es in dem bündnisgrünen Antrag. Versuche hätten gezeigt, dass ein Sattelschlepper mit 40 Tonnen Gesamtgewicht auf ebener Strecke bei 90 km/h zehn Prozent mehr Dieseltreibstoff verbrauche als bei 80 km/h. Außerdem verbessere sich die Verkehrssicherheit, weil die Aufprallenergie eines ungebremsten Fahrzeugs sich mit 80 gegenüber 90 km/h um mehr als 25 Prozent verringere.

Für ein einheitliches Tempolimit in Europa und eine Drosselung der Motoren tritt sogar der Branchenverband Güterverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) ein. Der Verschleiß und damit der Wartungs- und Reparaturaufwand wären geringer, zudem hätten die Fahrer weniger Stress, sagte Vizepräsident Klaus Peter Röskes beim diesjährigen Verkehrsgerichtstag in Goslar. Für den Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) ist ein einheitliches Lkw-Tempolimit in Europa längst überfällig. Experten warnen allerdings davor, dass die Fahrer durch eine monotone Geschwindigkeit schneller ermüden könnten. Der ARCD fordert deshalb den Einbau automatischer Wachhalte-Systeme in allen schweren Fahrzeugen. ARCD

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Der Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. mit Sitz im fränkischen Bad Windsheim ist Deutschlands einziger Auto- und Reiseclub. Von hier aus betreut der ARCD seine rund 100.000 Mitglieder individuell und rund um die Uhr - mit eigener, permanent besetzter Notrufzentrale und 1.400 Pannenhelfern allein in Deutschland. Im europäischen Ausland arbeitet der ARCD mit den dort etablierten Assisteuren und Versicherern zusammen. Neben umfassenden Schutzbriefleistungen und der Unter-stützung durch einen speziellen Clubhilfe-Fonds bietet der ARCD seinen Mitgliedern vielfältige und exklusive touristische Leistungen. Als Gründungsmit-glied des 2007 aus der Taufe gehobenen Verbundes Europäischer Automobilclubs EAC engagiert sich der ARCD zudem aktiv in allen Fragen der Verkehrspolitik und Verkehrssicherheit im Sinne seiner Mitglieder. Diese informiert der Club mit der Zeitschrift "Auto&Reise" unterhaltsam und kompetent über alles Wissenswerte rund um die Titelthemen des Magazins.