über Routen- und Flugplanänderungen oder andere Informationen zeitnah auf das Kundenhandy verschicken. Derzeit bieten 23 namhafte Veranstalter und Marken diesen Dienst an. "Der Zuspruch zeigt, dass dieses wichtige Projekt des Verbandes von den Mitgliedern angenommen wird", sagt DRV-Präsident Klaus Laepple. Der Kunde gibt bei der Buchung seine Mobilfunknummer an, die dann an das Kundenverwaltungs-System des Reiseveranstalters übermittelt wird, falls er an "SMS-assist" teilnimmt. Mit einer SMS kann der Reisende in den meisten Regionen der Welt im Ernstfall einfach, schnell und zuverlässig informiert werden. Die Handyinformationen sind für die Kunden laut DRV kostenlos. Allerdings können in einigen Ländern geringe Kosten des Providers anfallen. Die Reiseveranstalter informieren ihre Kunden auch weiterhin vor Ort über die Reiseleitung und per Aushang im Hotel über wichtige Änderungen. Wie der DRV versichert, behandeln die Veranstalter die Telefonnummern ihrer Kunden vertraulich und gewährleisten den vollen Datenschutz. Wer auch künftig keine Werbung der Veranstalter über das Handy wünscht, muss jedoch den Reiseveranstalter oder das Reisebüro bei der Buchung auffordern, die Handynummer wirklich nur für wichtige Mitteilungen anzuwählen.
Pauschalurlaub: Das Handy meldet wichtige Informationen
über Routen- und Flugplanänderungen oder andere Informationen zeitnah auf das Kundenhandy verschicken. Derzeit bieten 23 namhafte Veranstalter und Marken diesen Dienst an. "Der Zuspruch zeigt, dass dieses wichtige Projekt des Verbandes von den Mitgliedern angenommen wird", sagt DRV-Präsident Klaus Laepple. Der Kunde gibt bei der Buchung seine Mobilfunknummer an, die dann an das Kundenverwaltungs-System des Reiseveranstalters übermittelt wird, falls er an "SMS-assist" teilnimmt. Mit einer SMS kann der Reisende in den meisten Regionen der Welt im Ernstfall einfach, schnell und zuverlässig informiert werden. Die Handyinformationen sind für die Kunden laut DRV kostenlos. Allerdings können in einigen Ländern geringe Kosten des Providers anfallen. Die Reiseveranstalter informieren ihre Kunden auch weiterhin vor Ort über die Reiseleitung und per Aushang im Hotel über wichtige Änderungen. Wie der DRV versichert, behandeln die Veranstalter die Telefonnummern ihrer Kunden vertraulich und gewährleisten den vollen Datenschutz. Wer auch künftig keine Werbung der Veranstalter über das Handy wünscht, muss jedoch den Reiseveranstalter oder das Reisebüro bei der Buchung auffordern, die Handynummer wirklich nur für wichtige Mitteilungen anzuwählen.