"Kulturelle und religiös motivierte Reisen sind in", sagte Mortler. So unternahmen im Jahr 2006 Schätzungen zufolge weltweit 150 Millionen Menschen Pilgerreisen. "Wir müssen die Luther-Dekade bis 2017 nutzen, um mit interessanten Ausstellungen, Kongressen und Großveranstaltungen das Jubiläum regional, national und international öffentlichkeitswirksam zu vermarkten", befand die CSU-Abgeordnete. Hierfür seien eine gemeinsame Wortbildmarke und ein internationales Marketing zur Präsentation der Lutherstätten notwendig. Die Bedeutung des spirituellen Tourismus sei bislang noch viel zu wenig beachtet worden, erklärte Annette Fasse, Ausschussmitglied und Sprecherin der Arbeitsgruppe Tourismus der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag. Deshalb müssten die Kommunen unterstützt und entsprechende finanzielle Aufwendungen eingesetzt werden. Dabei sei "auch die Barrierefreiheit in hohem Maße zu realisieren", erinnerte Annette Fasse.
Reformationsjubiläum wirft seine Schatten voraus
"Kulturelle und religiös motivierte Reisen sind in", sagte Mortler. So unternahmen im Jahr 2006 Schätzungen zufolge weltweit 150 Millionen Menschen Pilgerreisen. "Wir müssen die Luther-Dekade bis 2017 nutzen, um mit interessanten Ausstellungen, Kongressen und Großveranstaltungen das Jubiläum regional, national und international öffentlichkeitswirksam zu vermarkten", befand die CSU-Abgeordnete. Hierfür seien eine gemeinsame Wortbildmarke und ein internationales Marketing zur Präsentation der Lutherstätten notwendig. Die Bedeutung des spirituellen Tourismus sei bislang noch viel zu wenig beachtet worden, erklärte Annette Fasse, Ausschussmitglied und Sprecherin der Arbeitsgruppe Tourismus der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag. Deshalb müssten die Kommunen unterstützt und entsprechende finanzielle Aufwendungen eingesetzt werden. Dabei sei "auch die Barrierefreiheit in hohem Maße zu realisieren", erinnerte Annette Fasse.