Wesentlicher Bestandteil des Netzes sind die öffentlichen Verkehrsmittel, die Touristen und Bewegungswillige zu den Ausgangspunkten bringen. Über 400 Orte wurden ausgewählt, die mit Schnellzügen, Postauto, Bussen, Schiffen und Seilbahnen erreichbar sind. Auf der Internetseite www.schweizmobil.ch werden sämtliche Routen mit den Haltestellen und Fahrplänen des öffentlichen Verkehrs in interaktiven Karten dargestellt, ebenso finden sich Angaben zu Hotels, Campingplätzen, Privatzimmern, Jugendherbergen und Bauernhöfen, die speziell für die Wünsche der "Langsam"-Reisenden ausgerüstet sind. Sie stellen Unterstellplätze für Räder zur Verfügung, versorgen Pechvögel mit Reparaturwerkzeug und Fahrradpumpe, selbst Kleider können gewaschen und getrocknet werden. Mit der Förderung des Langsamverkehrs will SchweizMobil die Alpenkonföderation als "Top-Destination für aktive, Ressourcen schonende Natur- und Landschaftserlebnisse positionieren" und damit ihre touristische Wettbewerbsfähigkeit stärken. Und die eigenen Landsleute will man dazu anregen, einmal mehr das Auto stehen zu lassen.
SchweizMobil: Langsamverkehr soll Tourismus fördern
Wesentlicher Bestandteil des Netzes sind die öffentlichen Verkehrsmittel, die Touristen und Bewegungswillige zu den Ausgangspunkten bringen. Über 400 Orte wurden ausgewählt, die mit Schnellzügen, Postauto, Bussen, Schiffen und Seilbahnen erreichbar sind. Auf der Internetseite www.schweizmobil.ch werden sämtliche Routen mit den Haltestellen und Fahrplänen des öffentlichen Verkehrs in interaktiven Karten dargestellt, ebenso finden sich Angaben zu Hotels, Campingplätzen, Privatzimmern, Jugendherbergen und Bauernhöfen, die speziell für die Wünsche der "Langsam"-Reisenden ausgerüstet sind. Sie stellen Unterstellplätze für Räder zur Verfügung, versorgen Pechvögel mit Reparaturwerkzeug und Fahrradpumpe, selbst Kleider können gewaschen und getrocknet werden. Mit der Förderung des Langsamverkehrs will SchweizMobil die Alpenkonföderation als "Top-Destination für aktive, Ressourcen schonende Natur- und Landschaftserlebnisse positionieren" und damit ihre touristische Wettbewerbsfähigkeit stärken. Und die eigenen Landsleute will man dazu anregen, einmal mehr das Auto stehen zu lassen.