Januar 2008 warnte das Bundes-Luftfahrtamt in Braunschweig alle deutschen Luftfahrtunternehmen, dass "die gegenwärtig erhältlichen Schlaufengurte die Sicherheitsanforderungen, die an ein wirksames Kinderrückhaltesystem zu stellen sind, nicht erfüllen". In seinem Beitrag kritisierte das WDR-Magazin aber auch, dass das so genannte Lapholding - dabei sitzen Kinder unangeschnallt auf dem Schoss eines Erwachsenen und werden von ihm festgehalten - den deutschen Airlines weiterhin erlaubt sein soll. Dadurch seien nicht nur Kinder, sondern auch andere Passagiere bei einem Zwischenfall gefährdet, weil die Kinder mit hoher Geschwindigkeit durch die Kabine geschleudert werden könnten. Für den Auto- und Reiseclub Deutschland ist es ein Skandal, dass das Problem optimale Kindersicherung nach fast hundert Jahren Passagierfliegerei noch immer nicht gelöst ist. Für die technologisch hoch qualifizierte Luftfahrtindustrie sollte es wohl möglich sein, Rückhaltesysteme für Kinder in Passagiermaschinen zu integrieren, die auch strenge Crashtests bestehen, moniert der Club. Es müsse Schluss sein mit der Verunsicherung, auf welche Weise Kleinkinder im Flugzeug am besten gesichert werden können.
TV-Beitrag: EU-Vorschrift legalisiert gefährliche Kindergurte in Flugzeugen
Januar 2008 warnte das Bundes-Luftfahrtamt in Braunschweig alle deutschen Luftfahrtunternehmen, dass "die gegenwärtig erhältlichen Schlaufengurte die Sicherheitsanforderungen, die an ein wirksames Kinderrückhaltesystem zu stellen sind, nicht erfüllen". In seinem Beitrag kritisierte das WDR-Magazin aber auch, dass das so genannte Lapholding - dabei sitzen Kinder unangeschnallt auf dem Schoss eines Erwachsenen und werden von ihm festgehalten - den deutschen Airlines weiterhin erlaubt sein soll. Dadurch seien nicht nur Kinder, sondern auch andere Passagiere bei einem Zwischenfall gefährdet, weil die Kinder mit hoher Geschwindigkeit durch die Kabine geschleudert werden könnten. Für den Auto- und Reiseclub Deutschland ist es ein Skandal, dass das Problem optimale Kindersicherung nach fast hundert Jahren Passagierfliegerei noch immer nicht gelöst ist. Für die technologisch hoch qualifizierte Luftfahrtindustrie sollte es wohl möglich sein, Rückhaltesysteme für Kinder in Passagiermaschinen zu integrieren, die auch strenge Crashtests bestehen, moniert der Club. Es müsse Schluss sein mit der Verunsicherung, auf welche Weise Kleinkinder im Flugzeug am besten gesichert werden können.