Verkehrssünderkartei in Flensburg wächst weiter an

Noch nie gab es in Deutschland so viele registrierte Verkehrssünder wie zum Stichtag 31.12.2008: Die vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) jetzt im Jahresbericht 2008 genannten 8,865 Mio. Personen bedeuten gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um fast drei Prozent! Als Gründe für den Anstieg nannte KBA-Präsident Ekhard Zinke mehr Verkehrsteilnehmer, eine erhöhte Kontrolldichte und mehr gefahrene Kilometer. Vier von fünf im Flensburger Verkehrszentralregister (VZR) erfasste Personen sind Männer. Häufigste Delikte bei Männern und Frauen sind mit mehr als 50 Prozent Geschwindigkeitsübertretungen. An zweiter Stelle steht bei den männlichen Fahrern das Fahren unter Alkoholeinfluss, bei weiblichen Chauffeuren die Missachtung der Vorfahrt. Im abgelaufenen Jahr fanden 221.800 Alkohol- und andere Drogendelikte Eingang in das VZR. Während Alkoholverstöße um 2,1 Prozent sanken, nahmen andere Drogenverstöße um 12,3 Prozent deutlich zu. Insgesamt machten Delikte im Zusammenhang mit der Einnahme von Drogen wie Cannabis, Heroin, Amphetaminen oder Medikamenten im Jahr 2008 bereits 14 Prozent aller Drogenverstöße aus. Nicht ablesen aus dem Jahresbericht lässt sich eine generelle Gefährdung im Straßenverkehr durch Senioren. Allerdings ist der Anteil der greisen Kraftfahrer im Vergleich zu den jungen Fahrern noch gering. Am 1.1.2009 gab es in Deutschland insgesamt 41,3 Millionen Pkw mit einem Durchschnittsalter von 8,2 Jahren. Anfang 2009 waren 13,7 Mio. aller zugelassenen Fahrzeuge mindestens neun Jahre alt und erfüllten damit das Hauptkriterium für die Abwrackprämie. Die beliebteste Farbe, auch das ermittelten die Flensburger Statistiker, bleibt weiterhin Grau, eine Renaissance erlebte die Farbe Weiß: Ihr Anteil verdoppelte sich 2008 auf rund sechs Prozent. ARCD