Der Verband erklärt dies damit, dass Fahrzeughalter oft den Aufwand der H-Kennzeichen- Zulassung scheuen oder bei hubraumschwachen Fahrzeugen die vergleichsweise höhere Besteuerung mit dem Pauschalsatz von rund 192 Euro für anerkannte Oldtimer vermeiden wollen.
Auch ist eine Zulassung nur für eine Saison im Jahr, wie es das Saisonkennzeichen erlaubt, nicht möglich. Für historische Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren gibt es auch die Möglichkeit, ein Dauerkennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung - meist rotes 07er- Kennzeichen genannt - zu beantragen. Es soll die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen ermöglichen. Jede Art von Alltagsnutzung ist jedoch verboten. Der Halter ist verpflichtet, über alle Fahrten mit rotem 07-Kennzeichen ein Fahrtenbuch zu führen. Es gilt der gleiche Steuersatz wie für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Bei der Preisentwicklung für Oldtimer zeigt die Wirtschaftskrise Wirkung, wie der Deutsche Oldtimer-Index beweist, den der VDA halbjährlich erstellt. Nachdem der Preis-Index seit 1999 jährlich im Durchschnitt um 5,7 Prozent gestiegen war, sank er in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 um 1,9 Prozent.