Hier sieht der Deutsche Wanderverband "einen klaren Auftrag" für Verbesserungen an die Adresse von Verkehrsentwicklern, Touristikern und Verkehrsbetrieben gerichtet. Erstmals wurden in der Studie Wanderer nach Lebensstilen eingeteilt. Dabei sind die wichtigsten Kernzielgruppen nicht etwa die "Bodenständigen". Vielmehr sind die "Anspruchsvollen", "Realisten" und insbesondere die "Weltoffenen" besonders aufgeschlossen für Wandertouren. Längst hat sich das Wandern zu einem jährlich 11 Milliarden schweren Freizeitmarkt in Deutschland entwickelt: 3,5 Milliarden Euro kostet die Ausrüstung, etwa 6 Milliarden geben Tagestouristen und 1,7 Milliarden übernachtende Wanderer aus. Rund 144.000 Arbeitsplätze hängen direkt von dieser Freizeitaktivität ab. Die Grundlagenuntersuchung ist nach Angaben der Verfasser die erste nationale Untersuchung dieser Art. Befragt wurden 3000 Bürger ab 16 Jahre. Weitere 4500 Menschen wurden vor Ort auf Wanderwegen interviewt.
Wandern beliebteste Freizeitaktivität der Deutschen außer Haus
Hier sieht der Deutsche Wanderverband "einen klaren Auftrag" für Verbesserungen an die Adresse von Verkehrsentwicklern, Touristikern und Verkehrsbetrieben gerichtet. Erstmals wurden in der Studie Wanderer nach Lebensstilen eingeteilt. Dabei sind die wichtigsten Kernzielgruppen nicht etwa die "Bodenständigen". Vielmehr sind die "Anspruchsvollen", "Realisten" und insbesondere die "Weltoffenen" besonders aufgeschlossen für Wandertouren. Längst hat sich das Wandern zu einem jährlich 11 Milliarden schweren Freizeitmarkt in Deutschland entwickelt: 3,5 Milliarden Euro kostet die Ausrüstung, etwa 6 Milliarden geben Tagestouristen und 1,7 Milliarden übernachtende Wanderer aus. Rund 144.000 Arbeitsplätze hängen direkt von dieser Freizeitaktivität ab. Die Grundlagenuntersuchung ist nach Angaben der Verfasser die erste nationale Untersuchung dieser Art. Befragt wurden 3000 Bürger ab 16 Jahre. Weitere 4500 Menschen wurden vor Ort auf Wanderwegen interviewt.