Weniger Verkehrstote und mehr Unfälle im ersten Quartal

In Deutschland kamen im ersten Quartal 2009 802 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben, berichtet das Statistische Bundesamt. Das sind 175 Personen oder 18 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2008. Etwas schwächer fiel der Rückgang bei der Zahl der Verletzten (74.200) um 12 Prozent aus. Paradox: Trotz der erfreulichen Entwicklung bei den Zahlen der getöteten und verletzten Verkehrsteilnehmer stieg die Menge der polizeilich gemeldeten Unfälle um 2 Prozent auf rund 539.000 Fälle an. Insgesamt sank die Zahl der Unfälle mit Personenschaden gegenüber dem 1. Quartal 2008 um 11 Prozent auf 57.700 Schäden, hingegen stieg die Zahl der Unfälle "nur" mit Sachschaden um vier Prozent auf rund 481.300 Fälle. Im März 2009 erfasste die Polizei 181.600 Unfälle, das sind 0,4 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat. Nahezu konstant blieb die Zahl der Unfälle mit ausschließlich Sachschäden (160.500) im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Im März verloren 281 Menschen auf deutschen Straßen ihr Leben. Das sind 14 Prozent oder 47 Personen weniger als im März 2008. Die Zahl der Personen mit schweren oder leichten Verletzungen nahm im gleichen Zeitraum um 6,8 Prozent auf 26.800 ab. Das bedeutet, dass im Monat März bei Straßenverkehrsunfällen täglich noch immer rund 864 Personen Verletzungen mit zum Teil schweren persönlichen Folgen davon trugen. In den ersten drei Monaten starben pro Tag rund 9 Menschen auf Deutschlands Straßen nach Unfällen. Das ist trotz eines sinkenden Trends eine erschreckende Zahl und eine ernste Mahnung an Politik, Verbände, Institutionen und Verkehrsteilnehmer, in den Bemühungen für noch mehr Sicherheit auf unseren Straßen nicht nachzulassen!