Im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlamentes signalisierte Ulrich Stockmann (SPD) am Montag, dass es in Deutschland bei der bisherigen Genehmigungspraxis durch die Luftfahrtbehörden der Bundesländer bleiben könne. Die EU-Kommission fordert gemeinsame Prinzipien bei der Entgeltfestsetzung, wie Transparenz, Konsultation der Airlines und Nichtdiskriminierung. Nach Auffassung des ADV mag in dieser Hinsicht „zusätzlicher Regelungsbedarf noch für einige Länder Osteuropas bestehen, nicht aber für Deutschland“. Für den Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD)macht der bürokratische und finanzielle Aufwand für eine neue Regulierungsbehörde nur dann Sinn, wenn die Airlines Einsparungen bei den Flughafenentgelten an die Passagiere weitergeben.
Zoff zwischen Airlines und Flughäfen
Im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlamentes signalisierte Ulrich Stockmann (SPD) am Montag, dass es in Deutschland bei der bisherigen Genehmigungspraxis durch die Luftfahrtbehörden der Bundesländer bleiben könne. Die EU-Kommission fordert gemeinsame Prinzipien bei der Entgeltfestsetzung, wie Transparenz, Konsultation der Airlines und Nichtdiskriminierung. Nach Auffassung des ADV mag in dieser Hinsicht „zusätzlicher Regelungsbedarf noch für einige Länder Osteuropas bestehen, nicht aber für Deutschland“. Für den Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD)macht der bürokratische und finanzielle Aufwand für eine neue Regulierungsbehörde nur dann Sinn, wenn die Airlines Einsparungen bei den Flughafenentgelten an die Passagiere weitergeben.