Besonders erfreut zeigte sich die DZT-Vorsitzende über die Winterinszenierung der Autostadt im kommenden Dezember, die unter dem Leitthema Deutschland steht. Wolfsburg habe im vergangenen Jahr mit 6,3 Prozent einen deutlich höheren touristischen Zuwachs verzeichnet als die gesamte Bundesrepublik Deutschland, die um 3,5 % zulegte, erklärte Petra Hedorfer den rund 200 anwesenden Journalisten und Fachbesuchern. Die Autostadt habe daran ganz sicher einen hohen Anteil, so Hedorfer weiter.
Der RDA- Präsident Richard Eberhardt begrüßte ebenfalls die Autostadt-Planungen zur nächsten Winterinszenierung. Der Dezember sei für die Bustouristik normalerweise ein eher schwieriger Monat, die Autostadt bilde als Magnet für Besucher von nah und fern hier eine willkommene Ausnahme. Daher freuen sich die Reiseveranstalter in der Bustouristik auch weiterhin auf die traditionell sehr gute Zusammenarbeit mit der Autostadt.
Dass die Unternehmensplattform des Volkswagen- Konzerns und größte Freizeitdestination Norddeutschlands tatsächlich mittlerweile Ziel für Reisen aus weiterer Entfernung geworden ist unterstrich Autostadt-Betriebsleiter Christian Hammerich: „Drei von vier Erstbesuchern der Autostadt kommen mittlerweile aus einem Umkreis von über 100 Kilometern zu uns.“ Die Zufriedenheit der Besucher schlage sich in einer positiven Gästeresonanz von 99 Prozent nieder, so Hammerich weiter. Auch für die kommende Winterzeit rechnet die Autostadt wieder mit einem ähnlichen Besucheransturm wie in der letzten Weihnachtszeit, in der schon zum Eröffnungsevent nahezu 20 000 Gäste begrüßt werden konnten.