Aufbauend auf der langjährigen Verlagskooperation mit Sun Microsystems bringt Avanquest derzeit mit Sun xVM VirtualBox ein weiteres Produkt des renommierten Technologiekonzerns in Lizenz auf die europäischen und somit auch deutschsprachigen Märkte. Bereits aktuell arbeitet Avanquest eng mit Sun Microsystems bei der Vermarktung von StarOffice 9 zusammen, und auch in der neuen Sun xVM VirtualBox Office Edition ist Version 8 von StarOffice enthalten.
Sowohl die Pro als auch die Office Edition basieren auf derselben Softwarebasis: Die Virtualisierungs-Lösung Sun xVM VirtualBox ist einsetzbar auf zahlreichen Betriebssystemen, um darauf parallel Gastbetriebssysteme (virtuelle Maschinen) zu betreiben. Die Bereitstellung virtueller Maschinen als Arbeitsumgebung kann sowohl auf dem Einzelplatzrechner erfolgen als auch, als Remote Desktop, Server-seitig im Netzwerk. Als unveränderliche Festplatten bereitgestellte virtuelle Maschinen garantieren höhere Sicherheit.
Die direkte Unterstützung virtueller Maschinen und von Virtual Appliances im VMware-Format, die vielen unterstützten Gastbetriebssysteme - von Windows NT bis Vista x64, Linux und OpenBSD - machen VirtualBox zu einer sehr flexiblen Virtualisierungs-Lösung. Konfigurierbar und administrierbar sind VirtualBox und seine virtuellen Festplatten nicht nur über die komfortable GUI, sondern auch über die Konsole. Dies bringt Vorteile und unerreichte Flexibilität beim Administrieren von VirtualBox und seinen virtuellen Festplatten.
Besonderheiten der Office Edition:
In der Office Edition bietet Sun xVM VirtualBox den Komfort der vorinstallierten Office Suite StarOffice 8, die direkt auf allen unterstützten Host-Betriebssystemen voll genutzt werden kann, da diese in einer virtuellen Umgebung läuft. Außerdem kann mit Sun xVM VirtualBox Office Edition das mitgelieferte Gastbetriebssystem OpenSolaris sofort mit installiert und verwendet werden.
Die Features von Sun xVM VirtualBox Pro:
-Multiplattform-Virtualisierungslösung für Windows, Mac OS X und Linux
- mögl. Gastbetriebssysteme: DOS, Windows XP/ Vista, Linux, Solaris, FreeBSD, OpenBSD, OS/2
- volle Netzwerkanbindung an den Host
- nahtlose Desktop-Integration
- Zugriff von Host und Gast auf gemeinsame Daten (Shared Folders)
- VMware-Images (VMDK) nutzen
- Snapshot-Funktion
- unveränderliche virtuelle Festplatten für höhere Sicherheit
- Integrierter RDP-Server für Übertragung an Thin Clients, inkl. USB-Unterstützung
- iSCSI-, USB-, ACPI-, PXE-, CD/DVD-Unterstützung, serielle Schnittstellen
- bis zu 32 virtuelle Festplatten pro virtueller Maschine (SATA Interface)
- volle Konfigurierbarkeit und Programmkontrolle auch über die Konsole
- Verwaltungsmodul für alle virtuellen Festplatten
- multilingual (derzeit 26 Sprachen)
- ausführliches dt. Handbuch (PDF)
Weitere Features in Sun xVM VirtualBox Office:
- gedrucktes 640-seitiges Handbuch "StarOffice 8 - Die vollständige Alternative zu Microsoft Office"
- Anleitung zu Sun xVM VirtualBox in gedruckter Form
- inkl. OpenSolaris (virtuelle Maschine) und vorinstalliertem StarOffice 8