Das Team von Outline Development zeigte sich bereits während der Preisverleihung hocherfreut: "Bei solch starker Konkurrenz freuen wir uns natürlich besonders, dass unsere Umsetzung der bekannten WDR-Lizenz den ersten Platz belegt", sagt Tobias Müller, Geschäftsführer Outline Development. Nach dem Entwicklerpreis 2006 für "Urmel - Das Partyspiel" hat "Frag doch mal... die Maus!" in den letzten Monaten nahezu jede bekannte Auszeichnung erhalten, die für Kindersoftware vergeben wird. "Wir haben damit bewiesen", so Müller weiter, "dass die bisherigen Auszeichnungen keine Glückstreffer waren und unser Studio mit 3 Mitarbeitern nicht nur das wahrscheinlich kleinste Entwicklerstudio der Welt, sondern auch eine der besten Adressen für die Entwicklung qualitativ hochwertiger Kinder- und Familienspiele ist."
Der "Deutsche Entwicklerpreis" hat sich längst zu einem der wichtigsten Events in der deutschen Computerspiel-Branche gemausert. Das inzwischen häufig vom "Oscar der Computerspiele" gesprochen wird, liegt nicht zuletzt an der ähnlich organisierten Preisvergabe. Eine hochkarätig besetzte Fachjury aus über 20 Branchenexperten und Journalisten nominiert 5 Spiele pro Kategorie. Aus diesen Nominierungen wählt dann die Akademie des Deutschen Entwicklerpreises, welche aus über 250 ausgewählten Branchenmitgliedern besteht, die besten Spiele aus.
Bereits im November konnten sich Outline Development und die Avanquest Deutschland GmbH, die "Frag doch mal... die Maus" auf Ihrem Spiele-Label Emme veröffentlicht hatte, über begehrte Auszeichnungen für das Maus-Quiz freuen: So heimste "Frag doch mal..." am 25. November den "Pädi in Gold" (Kategorie Kinder) ein, mit dem multimediale Produkte für Kinder und Jugendliche prämiert werden, die das Prädikat "pädagogisch wertvoll" verdienen.
Mit der "Gigamaus in Gold" hat "Frag doch mal..." kürzlich zudem eine weitere bekannte Auszeichnung erhalten - das Maus-Quiz gewann dabei den Wettbewerb als "Bestes Spiel" und als "Gesamtsieger" in der Kategorie "Kinder 6-10 Jahre".
Bei Outline Development werkelt man bereits an mehreren neuen Spielen. Für das kommende Jahr sind mindestens 4 Neuveröffentlichungen und der wichtige Schritt in die Welt der Konsolenspiele geplant.
Weitere Informationen zum Deutschen Entwicklerpreis: http://www.deutscher-entwicklerpreis.de
Über Outline Development:
Das Entwicklerstudio Outline Development aus Siegen wurde 2001 gegründet und entwickelt aktuell jährlich bis zu sechs Computerspiele, die über Distributionspartner, Publisher und Verlage vertrieben und vermarktet werden. Mit zwei festen und zwei freien Mitarbeitern gehört Outline Development wohl zu den kleinsten Entwicklerstudios. Besonders stolz ist man jedoch auf die damit verbundene Effizienz und Flexibilität.
Der Schwerpunkt liegt im Bereich des "Entertainment für Familien". Zu den bekanntesten Produktionen gehören neben "Frag doch mal... die Maus!" zur Samstagabend-Show mit Jörg Pilawa und "Peter Lustigs Verkehrsschule", die inzwischen auch als Buch erschienen ist, auch eine Serie mit Umsetzungen von Brett- und Kartenspielen der Amigo Spiel + Freizeit GmbH. Besonders die Umsetzungen der "Gelben Reihe", einer Serie von Kartenspielen mit Lerneffekt für junge Spieler, können sich dabei bereits über zahlreiche Auszeichnungen freuen. (Ökotest "Sehr gut", Comenius-EduMedia-Siegel, Pädi, 6 Feibelmäuse etc.)
Zusätzlich hat Outline Development in den letzten Jahren zahlreiche Werbespiele für bekannte Unternehmen und den Eigenbedarf entwickelt. In Zukunft wird sich Outline Development auch in den Bereich der Konsolenspiele wagen. Als autorisierter Entwickler sind die ersten Produktionen für verschiedene Plattformen in Planung. Mehr Informationen finden Sie unter: www.outline-development.de