- Stand mit Informationen zu AvD-Oldtimer-Grand-Prix und AvD-Histo-Tour 2019
- Automobiler AvD-Klassiker als Blickfang
- „AvD Wühlkiste“: Spaß für die ganze Familie
Nur wenige Tage vor dem 120. Jahrestag seiner Gründung am 31. Juli 1899, wird der AvD seinen klassischen Ford 17M Turnier aus dem Baujahr 1970 im Design seiner Verkehrshilfsdienst-Fahrzeuge Outfit präsentieren. Der in unmittelbarer Nähe des Kulturhauses LA8 gelegene AvD Stand bietet den Freunden des klassischen Motorsports umfassende Informationen rund um den 47. AvD-Oldtimer-Grand-Prix, der in diesem Jahr vom 9. bis 11. August auf dem Nürburgring ausgetragen wird. Auch 2019 werden dann wieder legendäre Rennboliden verschiedenster Epochen des Motorsports in zahlreichen Rennläufen mit vollen Starterfeldern auf der Piste gegen einander fahren. Das detaillierte Programm mit allen Rennserien ist im Internet auf www.avd-ogp.de verfügbar. Zudem bietet der AvD beim Oldtimer-Meeting in Baden-Baden letztmalig in diesem Jahr die Möglichkeit Tickets zu Vorzugskonditionen für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2019 zu erwerben.
Diejenigen, die hingegen nicht nur zuschauen, sondern mit dem eigenen sportlichen Klassiker selber auf Rennstrecken aktiv sein wollen, erfahren auf dem AvD-Stand alles Wissenswerte über die Teilnahme bei der AvD-Histo-Tour 2019, die am 8. August – und damit unmittelbar vor dem Start des 47. AvD-Oldtimer-Grand-Prix – in Bad Neuenahr startet und am 9. August mit dem Track Day auf der Nordschleife des Nürburgrings endet. Darüber hinaus lässt der in Deutschland einzigartige Event die Teilnehmer zwei weitere legendäre Rennstrecken selbst erfahren: die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings sowie den Circuit de Spa Francorchamps. Darüber hinaus können Groß und Klein auf dem AvD Stand ihr automobiles Fingerspitzengefühl in der „AvD Wühlkiste“ auf die Probe stellen. Denn in der nahezu vollständig verschlossen Box befinden sich einige Modellautos, die es durch mittels eingebauter Handschuh-Stulpen zu erfühlen und zu erraten gilt.
Außerdem feiert der Badische Automobilclub im AvD e. V., den AvD-Vizepräsident Gerd Stracke als Vorsitzender führt, in diesem Jahr im Rahmen des Oldtimer-Meeting in Baden-Baden sein 115. jähriges Bestehen mit einem exklusiven Empfang am Sonntag.
Im „Concour d‘élégance automobile“ präsentieren die Teilnehmer des Internationalen Oldtimer-Meetings in Baden-Baden ein breit gefächertes Spektrum an Fahrzeugen aus den unterschiedlichsten Epochen. Die Palette reicht von eleganten Cabriolets über klassische Sportcoupés und herrschaftliche Limousinen bis hin zu zierlichen Schnauferln – im Park des badischen Kurbades wird die ganze Bandbreite des Automobilbaus zu sehen sein. Und wem der Anblick der automobilen Kleinode nicht genügt, der findet unter den leidenschaftlichen OIdtimer-Besitzern leicht erzählfreudige Gesprächspartner.
AvD – Die Mobilitätsexperten seit 120 Jahren
Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings und attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.