- Main-Städtchen wird für ein Wochenende Zentrum der Oldtimer-Szene
- AvD präsentiert „vor seiner Haustür“ Leistungen und Events
- Auf dem AvD-Stand: klassischer VW T1-Bus Deluxe
Selbstverständlich darf in diesem Umfeld der Automobilclub von Deutschland (AvD) nicht fehlen. Denn als Deutschlands älteste Vereinigung von Automobilisten feiert der AvD in diesem Jahr bereits seinen 120. Geburtstag und ist damit längst zum Klassiker geworden. Zudem finden die Klassikertage nur den sprichwörtlichen Steinwurf von der AvD-Zentrale am Rande des Lyoner Quartiers im Südwesten Frankfurts a. M. statt. Und so präsentiert der Automobilclub nicht nur seine Clubleistungen, sondern macht auch Appetit auf automobile Highlight-Veranstaltungen des Jahres. Dazu gehört sicherlich der Große Preis von Deutschland (26. bis 28. Juli auf dem Hockenheimring), für den der AvD seit jeher als sportlicher Ausrichter verantwortlich zeichnet, aber auch die AvD-Histo-Tour (8. und 9. August), die die Teilnehmer innerhalb von zwei Tagen auf drei Rennstrecken führt. Für die Freunde des klassischen Motorsports wird hingegen sicherlich der 47. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (9. bis 11. August) auf dem Nürburgring den Jahres-Höhepunkt bilden.
Den Hingucker des Auftritts bildet indes der in der Klassikszene bereits bestens bekannte VW T1 Bus Deluxe in zeitgenössischem AvD-Outfit: Der sympathische Siebensitzer aus dem Jahr 1962 wird von einem 1,2-Liter Vierzylinder-Boxermotor im Heck angetrieben, der ihn, mit einer maximalen Leistung von 34 PS (25 kW), zu einer Höchstgeschwindigkeit von beschaulichen 95 km/h befähigt. Als Exponat bei den Klassikertagen in Hattersheim verkörpert der AvD-„BuLi“ die lange Tradition des AvD als Veranstalter und sportlicher Ausrichter hochwertiger Klassik-Veranstaltungen.
AvD – Die Mobilitätsexperten seit 120 Jahren
Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings und attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.