- Fahrzeugkategorie für Berliner Unfall von nachgeordnetem Belang
- SUV zeigen keine statistische Auffälligkeit
- Unfallursache eingehend analysieren statt Vorverurteilungen
Das ist die Sachlage:
- Ob das Unfallfahrzeug von Berlin ein SUV ist oder einem anderen Fahrzeugsegment entstammt, ist ebenso bedeutungslos, wie die Frage, ob der Fahrer beispielsweise Migrationshintergrund hatte oder nicht. Bei einem Fahrzeug der Mittelklasse wären die Unfallfolgen vergleichbar gewesen.
- Gemäß Verkehrsunfallstatistik zeigen SUV keine größere Häufigkeit schuldhaft in einen Verkehrsunfall verwickelt zu sein, als andere Fahrzeugsegmente.
- Das SUV-Segment ist so breit gefächert, wie kein zweites Fahrzeugsegment und reicht vom Kleinwagen bis zur Luxusklasse.
- SUV erfreuen sich einer ungebrochen hohen Nachfrage der Autokäufer – und zwar weltweit. Auch in Deutschland steigen die Zulassungszahlen. Befördert wird dieser Zuwachs jedoch nicht durch die SUV der Ober- und Luxusklasse, sondern durch die Angebotserweiterung in den Segmenten B (Kleinwagen) und C (Kompakt- bzw. Untere Mittelklasse) und die wachsende Nachfrage speziell in diesen Segmenten.
- Eine Sanktionierung des Fahrens eines SUV in Städten führt folgerichtig zu der Frage warum, diese dann nicht auch analog für Kleinbusse, Lieferwagen und Lastkraftwagen eingeführt werden sollte. Denn diese Fahrzeuggattungen sind mindestens ebenso groß und schwer, wie die größten SUV-Vertreter.
AvD – Die Mobilitätsexperten seit 120 Jahren
Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings und attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.