"In fast allen Regionen der Welt verändert sich der Airline-Markt. Durch Fusionen und Übernahmen bei Fluggesellschaften werden die Karten neu gemischt. Dabei geht es nicht nur um einzelne Marktsegmente wie den Lowcost-Bereich, sondern auch um die ganz großen nationalen Flag-Carrier. Die Konsolidierung im Luftverkehr birgt für einen Allround-Dienstleister wie AVIAREPS auch neue Chancen. Dank unseres flexiblen Serviceangebots können wir - wie die Zahlen beweisen - selbst in schwierigen Zeiten wie diesen den hohen Qualitätsstandard für unsere Kunden wahren," erklärt Rainer Kothe, Vorstand Finanzen, Recht und Personal bei der AVIAREPS AG.
Das vergangene Geschäftsjahr war vor allem gekennzeichnet vom aktiven Ausbau des Geschäftsbereichs Tourismusmarketing. Aus diesem Grund realisierte AVIAREPS die Übernahme von zwei bedeutsamen Marktführern: AVIAREPS Marketing Garden, führende Public Relations- und Marketing-Agentur im Asien-Pazifik-Raum mit Spezialisierung auf Reiseunternehmen, und AVIAREPS BrouwerBetist, die größte Tourismusmarketing-Agentur in der Benelux-Region. Darüber hinaus ist die vielversprechende Verbindung mit AVIAREPS Marketing Garden auch ein strategischer Schritt, um die Marktpräsenz der AVIAREPS-Gruppe in Asien weiter auszubauen.
Die Betrachtung des Kundenportfolios zeigt ebenso positive Ergebnisse wie die Umsetzung der weltweiten Wachstumsbestrebungen des Konzerns. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte AVIAREPS insgesamt acht Fluggesellschaften, drei Destinationen und eine Hotelgruppe als Neukunden gewinnen. Im Zuge der jüngsten Beteiligungsübernahmen im Bereich Tourismusmarketing erweiterte sich der Kundenkreis um 39 neue Tourismus-Vertragspartner. Darüber hinaus haben acht bestehende Kunden ihre Verträge um zusätzliche Märkte oder Dienstleistungen erweitert. Derzeit vertritt das international tätige Repräsentanz-Unternehmen mit über 400 Mitarbeitern weltweit insgesamt 76 Airlines sowie 88 weitere Tourismusunternehmen.
"Nachdem AVIAREPS bereits erfolgreich in Asien Fuss fassen konnte und die dortige Position nun mit der Gründung von Tochterunternehmen in Australien und Indien verstärkt, richtet sich unser Augenmerk jetzt auch auf die Zukunftsmärkte in Afrika und Lateinamerika. So steht die Gründung von eigenen Tochterunternehmen in Mexiko und Brasilien kurz bevor," so äußert sich Rainer Kothe über die weiteren internationalen Ziele des Unternehmens im laufenden Geschäftsjahr. Außerdem gilt es nach wie vor, bei den bestehenden 36 Tochtergesellschaften und Niederlassungen ein stabiles Wachstum mit hoher Kundenzufriedenheit sicherzustellen und die internationale Marktposition des Unternehmens weiter zu stärken.