Der Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R (ISIN: LU0323578657) war im Jahr 2013 der meistgekaufte Fonds bei AVL Finanzvermittlung, verbuchte also die größten Nettomittelzuflüsse. Es handelt sich dabei um einen Mischfonds der Kölner Vermögensverwaltung Flossbach von Storch, der 2007 aufgelegt wurde und seitdem trotz größter Turbulenzen durch die Finanzkrise über 80 Prozent an Wert gewonnen hat.
Der Top-Fonds 2013 zeigt, warum Kostenvermeidung so wichtig ist
"Wie jeder typische Mischfonds kann der Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R in Aktien, Anleihen und Wandelanleihen investieren, ebenso in Edelmetalle", sagt Uwe Lange, Chef von AVL Finanzvermittlung. Untergrenzen wie etwa "mindestens 20 Prozent festverzinsliche Wertpapiere" muss der Fondsmanager nicht beachten. Er kann somit sehr flexibel in jene Vermögensklassen investieren, die er in der jeweiligen Marktsituation für aussichtsreich erachtet.
Im abgelaufenen Jahr 2013 erzielte der Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R eine Performance von über acht Prozent. "Das Beispiel dieses beliebten Mischfonds zeigt, wie wichtig es für Anleger ist, typische Kosten zu vermeiden", sagt AVL-Chef Uwe Lange. "Der reguläre Ausgabeaufschlag des Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R beträgt fünf Prozent. Wer als Neuanleger das bezahlt hat, dem bliebe bei acht Prozent Wertentwicklung im vergangenen Jahr weniger als die Hälfte. AVL-Kunden indes erhalten auch diesen Investmentfonds mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag - und können sich über eine sehr gute Rendite freuen."
Weitere Infos zum Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities:
http://www.avl-investmentfonds.de/...
Auf Platz 2 der meistgekauften Fonds 2013 bei AVL Finanzvermittlung kam ein weiterer Mischfonds, und zwar der M&G Optimal Income Fund A-H EUR (ISIN:GB00B1VMCY93), der mindestens 50 Prozent des Fondsvermögens in festverzinsliche Wertpapiere anlegt. Performance 2013: plus 7,2 Prozent. Platz 3 erreichte der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (ISIN:DE000A0M8HD2). Aktien machen bei diesem Fonds zwar über die Hälfte des angelegten Kapitals aus; mit zuletzt rund 40 Prozent Anleihen sowie einigen Prozent Kasse fällt der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen aber ebenfalls eher in die Kategorie gemischte Fonds. Performance 2013: plus 13 Prozent.
1. Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R
Mischfonds, der ohne Mindestgrenzen in Aktien, Anleihen und Edelmetalle investiert.
ISIN LU0323578657
2. M&G Optimal Income Fund A-H EUR acc
Mischfonds, der mindestens 50 Prozent des Fondsvermögens in festverzinsliche Wertpapiere investiert.
ISIN GB00B1VMCY93
3. Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen
Investiert vor allem in Aktien-Nebenwerte aus Deutschland mit einem Schwerpunkt auf wert- und dividendenstarke Papiere.
ISIN DE000A0M8HD2