Der DWS Covered Bond Fund (ISIN: DE0008476532) war im November 2012 der meistgekaufte Fonds bei AVL Finanzvermittlung. Es handelt sich dabei um einen Rentenfonds, der vor allem in Pfandbriefe und ähnlich wie Pfandbriefe besicherte Bank-Anleihen investiert. "Mit dieser Anlagestrategie soll ein höherer Zinsertrag erzielt werden, als es etwa mit deutschen Staatsanleihen derzeit möglich ist", sagt Uwe Lange, Chef von AVL Finanzvermittlung.
Das Prinzip eines Pfandbriefes: Neben der Bonität der Bank steht als Sicherheit ein so genannter "Deckungsstock" zur Verfügung - den Anleihen (Englisch: Bonds) müssen in gleicher Höhe verlässliche Hypotheken oder Schuldtitel der öffentlichen Hand gegenüberstehen, sie sind also gedeckt (Englisch: covered). Daher gelten Pfandbriefe und vergleichbare Papiere als recht sichere Anlage.
Spanien und Frankreich als wichtigste Länder
Mindestens 70 Prozent des Fondsvermögens investiert der DWS Covered Bond Fund in europäische Covered Bonds. Maximal 30 Prozent kann der Anteil von Staats- oder Unternehmensanleihen betragen. "Alle Anleihen sind in Euro denominiert, sodass kein Währungsrisiko besteht", so AVL-Chef Uwe Lange. Wichtigste Länder sind laut Angaben der Fondsgesellschaft Frankreich und Spanien - etwa die Hälfte der besicherten Anleihen kamen laut aktuellem Fonds-Report aus diesen beiden Ländern.
Die laufende Rendite der Anleihen im DWS Covered Bond Fund bezifferte die Fondsgesellschaft Ende September mit 2,7 Prozent. Der Kurs der Fondsanteile erhöhte sich in den vergangenen 12 Monaten (Stand: Anfang Dezember) um gut 12 Prozent.
Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im November 2012 waren das die umsatzstärksten Fonds bei AVL:
1. DWS Covered Bond Fund
Rentenfonds, der vor allem in besicherte Bank-Anleihen investiert.
ISIN: DE0008476532
2. M&G Optimal Income Fund A-H EUR
Mischfonds, der primär in Anleihen weltweit investiert.
ISIN: GB00B1VMCY93
3. AGIF - Allianz Thailand Equity - A - EUR
Aktienfonds, der sich auf Aktien von Unternehmen mit Sitz in Thailand konzentriert.
ISIN: LU0348798009