Einige Beispiele: Kinderschutzbund und Jugendzentrum in Ennepetal starten ein "EventKino". In Hattingen plant der Verein "HAZ Arbeit und Zukunft" ein Theaterprojekt für Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Für den gesamten Kreis will die Rockgruppe Phoney 14 einen Sampler mit zwölf Bands aus der Region zusammenstellen. Und in Wetter blickt der TV Volmarstein nach Peking: Hier wird die "AVU-Kinderolympiade" gefördert. Klaus Bruder, Leiter AVU-Marketing, freut sich, dass neben bekannten Kooperationspartnern auch neue Vereine dabei sind: "Der Wettbewerb Junges EN wird in der Region bekannter."
Seit zwei Jahren gibt es den Wettbewerb: Kooperationspartner bewerben sich mit kreativen Projekten für junge Menschen. Die AVU stellt für diese Wettbewerbsrunde (1. Halbjahr 2008) 25.000 Euro zur Verfügung.
Wie bei den vier Wettbewerben zuvor hat eine unabhängige Jury über die eingereichten Projektanträge entschieden.
Die Medienpädagogin Karin Wohlgemuth, Gevelsbergs City-Managerin Tanja Terulli, Autorin und Künstlerin Renate Schmidt-Voigt, Gustav Adolf Schmidt (Lokale Agenda Gevelsberg), Lehrer Dieter Velten und der Chef der EN-Agentur Jürgen Köder haben 18 von 36 Projekten ausgewählt.
Die nächste Runde des Wettbewerbs "JungesEN" startet im Sommer 2008. Vereine und Organisationen können sich bis zum 1. Juli bei der AVU bewerben. Bewerbungsformulare mit den genauen Bedingungen gibt es im Internet unter www.avu.de.