Das zahlreiche Feedback war Anlass für weitere Überarbeitungen und Neuerungen. Die AWB App 3.0 bietet nun eine Funktion zum Melden von sogenanntem "Wildem Müll". Aufmerksame Kölner Bürgerinnen und Bürger können sich für mehr Sauberkeit in ihrer Stadt einsetzen. Die Meldung der wilden Müllkippen läuft einfach über eine E-Mailfunktion. Fotos der Müllablagerungen können direkt an Ort und Stelle aufgenommen und mit der E-Mail an die AWB gesendet werden. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, ein Bild aus der Galerie zu übermitteln. KölnerInnen werden so selbst zu Mülldetektiven und setzen sich aktiv für Köln ein.
Das Müll ABC wurde zudem inhaltlich komplett überarbeitet und enthält weitere Detailinformationen zum richtigen Entsorgen. Per Suchfunktion finden Kunden schnell die jeweilige Entsorgungsart für ihre Abfälle von A wie Abflussreiniger bis Z wie Zahnbürste.
Außerdem enthält die App nun u. a. weitere Adressarten wie z. B. die neuen Altkleidercontainer der AWB/Stadt Köln. Weitere technische Verbesserungen basieren direkt auf dem Kundenfeedback zu den vorherigen Versionen.
Bereits seit Juni 2012 ist die AWB-App nun auf dem Markt. Mit der App können Kölner Bürgerinnen und Bürger sich bequem an den nächsten Abfuhrtermin erinnern lassen, alle Adressen rund um das Thema Entsorgung von Abfällen, Wertstoffen und Schadstoffen in Köln abrufen und einen Termin zur Abholung von Sperrmüll, Grünschnitt und E-Schrott vereinbaren.
Die AWB-App ist für iPhones im iTunes-Appstore und für Android-Handys bei Google Play oder auf der Homepage zu finden.