Damit wird ein Rahmen geschaffen, um mit gezielten Maßnahmen den Auswirkungen der demografischen Entwicklung innerhalb der Belegschaft der AWB entgegenzuwirken. Insbesondere in den Leistungsbereichen mit einer hohen körperlichen Belastung ist es erklärtes Ziel, die Arbeits- und Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten.
Basis der neuen Vereinbarung ist ein Masterplan mit einer Anzahl unterschiedlicher Handlungsansätze, deren konkrete Ausgestaltung sukzessiv erfolgen wird.
Die einzelnen Bausteine und Handlungsansätze des Masterplans befinden sich in unterschiedlichen Realisierungsphasen. Mögliche Handlungsfelder sind z.B. Einrichten von altergemischten Teams, Rotation und Aufbau eines integrativen Gesundheitsmanagements.
Die Geschäftsführer Peter Mooren und Herbert Winkelhog, der Betriebsratsvorsitzende Hans Löder und sein Stellvertreter Peter Sterzl sehen im Abschluss dieser Betriebsvereinbarung einen Meilenstein für das Unternehmen, deren Werte sich am Menschen und dem Erhalt der Gesundheit orientiert.