Die Videos zeigen nicht nur, wie die verschiedenen Abfallarten entsorgt werden sollen, sondern geben darüber hinaus wichtige Tipps und Hinweise zur Wertstoffsammlung. Ein weiteres Ziel ist es außerdem, den weit verbreiteten Mythos zu bekämpfen, dass Abfälle ohnehin am Ende zusammengekippt und gemeinsam verbrannt würden. So wird neben der Trennung der Abfälle auch gezeigt, was mit dem gesammelten Abfall passiert, wenn die Tonne abgeholt wird und wie durch stoffliches Recycling aus altem Abfall neue Produkte entstehen.
Wenn man sieht, wie viele Wertstoffe noch immer im Restmüll landen, wird deutlich, dass die Themen Wertstoffsammlung und Mülltrennung nach wie vor eine wichtige Rolle spielen. Hier möchte die AWB mit den Erklärvideos ansetzen und mit gezielter Information der Bürger in verschiedenen Medien, die Aufmerksamkeit der Kölner erzielen, sie aufklären und animieren mitzumachen.
Die Erklärvideos wurden im Rahmen der Kampagne „Aktiv für Köln“ entwickelt. Hierzu zählen vielfältige Maßnahmen zur Abfallvermeidung, Wiederverwertung und Wiederverwendung von Abfällen. So hat die Kampagne zum Ziel, einen nachhaltigen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz zu leisten sowie die Recyclingquoten in Köln zu erhöhen. Weitere Projekte sind zum Beispiel die AWB Tauschbörse oder die stadtweite Altkleidersammlung.
Alle Informationen zur AWB sind auf www.awbkoeln.de, der AWB App oder am Service-Telefon 0221/9 22 22 24 erhältlich. Die AWB App ist für iPhones im iTunes-Appstore und für Android-Handys bei Google Play oder auf der Website zu finden. Die Service-Telefone der AWB sind immer montags bis freitags von 7.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.