Story Box-ID: 225287

AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH Maarweg 271 50825 Köln, Deutschland http://www.awbkoeln.de
Ansprechpartner:in Frau Kirsten Babiak +49 221 9222290
Logo der Firma AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH

Zehn Jahre AWB: Große unternehmerische Erfolge und mehr Lebensqualität in Köln

(lifePR) (Köln, )
Am 1. Januar 2001 fiel der Startschuss für die "neue AWB". Damals begann eine völlig neue Ära für die Kölner Straßenreinigung und Müllabfuhr: Aus den Abfallwirtschaftsbetrieben der Stadt Köln wurde die privatwirtschaftlich geführte AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG als Tochtergesellschaft der Stadtwerke Köln GmbH.

Überzeugende unternehmerische Erfolge

Kritiker hielten die neue Organisationsform für ein gewagtes Experiment, das vermutlich scheitern würde. Das Gegenteil ist der Fall: Die AWB entwickelte sich auf Grund der Freiheit, unternehmerisch handeln zu können und dem hohen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kurzer Zeit zu einem umsatz- und ertragsstarken Unternehmen. Dafür stehen überzeugende Zahlen. Lag der Umsatz im Gründungsjahr noch bei rund 81 Mio. € stieg er im Laufe der Jahre kontinuierlich an und erreichte 2010 zirka 117,0 Mio. €. Gleichzeitig schaffte die AWB immer neue Arbeitsplätze. Die Beschäftigtenzahl nahm in den vergangenen zehn Jahren kräftig zu und lag Ende 2010 bei nahezu 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das sind etwa 330 Arbeitsplätze mehr als im Jahr 2001.

Starke Leistungen für Köln und die Kölner

Die AWB konzentriert sich nicht allein darauf, Umsatz und Ertrag zu verbessern. Ihr Motto lautet nicht ohne Grund: "Für ein sauberes Köln. Für Sie." Deshalb setzt das Unternehmen in allen Bereichen und bei allen Aktivitäten auf höchste Qualitätsstandards. Gleichzeitig optimiert und erweitert die AWB ihr Dienstleistungsportfolio kontinuierlich, mit dem Ziel, noch mehr Kundenorientierung zu bieten.

Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht ein moderner Fuhrpark bereit, um die AWB-Dienstleistungen zuverlässig und zur Zufriedenheit der Kunden zu erbringen. Auch die Leistungszahlen für die Bereiche Straßenreinigung und Müllabfuhr unterstreichen das große Potenzial der AWB. So werden pro Woche mehr als 184.000 Aufträge für Restmüllentleerungen erledigt. Dazu kommen etwa 53.000 Biomüllentleerungen/Woche sowie die Leerung von fast 135.000 Blauen Tonnen im 14-tägigen Rhythmus. Seit Anfang 2010 hat sich dieses riesige Pensum durch den Großauftrag für das Leeren von mehr als 125.000 Gelben Tonnen weiter deutlich erhöht. Außerdem hat die AWB allein im vergangenen Jahr fast 175.000 Sperrmüllaufträge für die Kölnerinnen und Kölner erledigt. Ähnlich beeindruckend ist die Leistungsbilanz der Straßenreinigung: Mehr als 430.000 Reinigungskilometer werden jedes Jahr vom Team der AWB bearbeitet.

Die Qualität der angebotenen Leistungen und die hohe Anerkennung, die das Team des Unternehmens in der Bevölkerung genießt, spiegeln sich in den positiven Ergebnissen von Kundenbefragungen wider. "Auf diese große Zufriedenheit sind wir natürlich stolz", erklärt Herbert Winkelhog, Sprecher der AWB-Geschäftsführung und fügt hinzu: "Meine Kollegen und ich werden sich aber niemals auf ihren 'Lorbeeren' ausruhen. Unser Ziel ist es, weiterhin immer besser zu werden. Wir sind und bleiben 'das' Unternehmen für Stadtsauberkeit in Köln und setzen alles daran, die Lebensqualität in unserer Stadt weiter zu erhöhen."

Nachhaltigkeit als wesentlicher Erfolgsfaktor

Die AWB bekennt sich als eines der deutschlandweit führenden Unternehmen in den ökologisch sensiblen Bereichen Müllabfuhr und Straßenreinigung vorbehaltlos zu den Grundsätzen der Nachhaltigkeit. Deshalb stellt das Unternehmen nicht nur seinen Fahrzeug- und Maschinenpark konsequent auf umweltschonende und teilweise alternative, ressourcenschonende Antriebe um und setzt damit in seiner Branche Maßstäbe. Als ein Unternehmen, das schon heute aktiv Verantwortung für die Generationen von morgen übernimmt, bereitet die AWB zum Beispiel Kinder spielerisch auf den richtigen Umgang mit Müll vor. Außerdem geht das Unternehmen offensiv gegen Umweltverschmutzung vor und betreibt umfangreiche Aufklärungsarbeit.

"Der Erfolg unserer Aktivitäten gibt uns Recht", sagt AWB-Geschäftsführer Peter Mooren. "Wir sind gut aufgestellt, um die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens weiter fortzuschreiben. Denn wir wissen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit uns dasselbe Ziel verfolgen: Wir wollen die Lebensqualität in der Stadt Köln sowie das Wohl der Bürger kontinuierlich erhöhen."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten