Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 981981

S-Press | medien Bonngasse 3 53111 Bonn, Deutschland http://www.s-press-medien.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer-Funk +49 170 4037880
Logo der Firma S-Press | medien

Autokauf im Netz: Unabhängige Online-Börsen sind besser als Hersteller-Seiten

ams & Concertare testeten Markenhersteller und unabhängige Neuwagenportale

(lifePR) (Bonn, )
Der Kauf von Neuwagen über das Internet wird immer wichtiger: Nach einer Studie des Beratungsunternehmens MHP haben 2023 schon 22 Prozent der Kunden ihren Neuwagen über eine Online-Plattform gekauft. Doch was bieten die Plattformen der Autohersteller und unabhängige Online-Börsen? Das haben die Zeitschrift auto motor und sport und das Beratungsunternehmen Concertare geprüft.

Nachholbedarf haben die Autohersteller: Nur vier der 39 getesteten Hersteller überzeugen und bieten ihren Kunden einen zufriedenstellenden Service im Internet. Tesla und VW liegen gleichauf an der Spitze, knapp dahinter folgen Mercedes und Volvo. Doch die Angebote von 22 Marken im Internet sind „nicht zufriedenstellend“ und damit durchgefallen. Weitere 13 Marken haben mit dem Testurteil „weniger zufriedenstellend“ deutlichen Verbesserungsbedarf.

Die größten Probleme haben die Online-Seiten der Hersteller bei der Vermittlung von Probefahrten. Diese sind ein Muss beim Autokauf, kaum ein Kunde will ein Auto kaufen, in dem er noch nie gesessen ist. Dennoch bieten nur zwölf der 39 Marken Probefahrten an, kein einziges Portal erlaubt die Wahl eines Wunschortes. Auch die Fahrzeugübergabe ist ausgerechnet bei den Autoherstellern ein Vakuum: Obwohl die Kunden für die Fahrzeugüberführung zahlen, liefern nur vier Marken das Auto angemeldet bis zur Haustür. Mängel gibt es zudem bei der Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen, was nur Tesla perfekt gelöst hat. Weitere Schwächen sind Probleme bei der Modellsuche, eingeschränkte Konfiguration von Modellen, Lücken bei den Beratungs- und Versicherungsangeboten.

Deutlich besser haben sich dagegen die unabhängigen Neuwagenbörsen auf ihre Kunden eingestellt. Fünf der acht getesteten Börsen erreichen ein zufriedenstellendes Testergebnis und bieten teilweise bessere Serviceleistungen als die Hersteller. Größtes Manko bei den Neuwagenbörsen ist wie bei den Herstellern das Thema Probefahrt. Nur Carwow.de bietet Probefahrten an, alle anderen verweisen auf die Hersteller. Dagegen heben sich die unabhängigen Börsen bei Fahrzeugsuche, Finanzierungs- und Versicherungsangeboten positiv von den Herstellerseiten ab.

Den ersten Platz machen meinauto.de und sixt-neuwagen.de unter sich aus. Beide Plattformen haben ihr gutes Ergebnis vom Vorjahr weiter verbessert. Knapp dahinter gibt es drei dritte Plätze, die sich autohaus24.de, carwow.de und vehiculum.de teilen. Auf dem sechsten Platz folgen auto.de und neuwagen24.de, denen nur wenige Plätze zum Ergebnis „zufriedenstellend“ fehlen. Auf dem letzten Platz landet der Anbieter carworld24.de mit 120 von 210 möglichen Punkten.

Redakteure: Andrea Weller & Alexander Roller

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.