Kia-Designchef: Runde Formen kommen zurück

Karim Habib: Auch Umweltfreundlichkeit soll man dem Design ansehen

VW Käfer und die Ente von Citroën waren berühmt für ihre runden, ausladenden Formen. Und runde Formen kommen zurück, prophezeit Kias Designchef Karim Habib im Interview mit der Zeitschrift auto motor und sport. „Runde Formen haben etwas Menschliches, Sinnliches. Auch wenn wir als Kia Technologie sichtbar und erlebbar machen: Mir ist dabei persönlich wichtig, dass bei unseren Produkten ein Eindruck von Wärme rüberkommt“, sagt Habib dem Magazin. „Es geht um Wärme, um Produkte, die das Leben der Menschen verbessern und die man sich leisten kann.“

Bei Elektroautos will Habib die erweiterten Designmöglichkeiten nutzen, die sich durch den geringeren Platzverbrauch der Antriebstechnik ergeben. „Die Proportionen von Elektroautos können dank der neuen Technologie anders gestaltet werden, und das gibt uns Designern sehr viele neue kreative Möglichkeiten“, so Habib, der vor seinem Wechsel 2019 zu Kia auch für Daimler und BMW gearbeitet hat. „Wir wollen, dass es im Design zu sehen ist, dass wir für Umweltverträglichkeit stehen.“

Redakteur: Birgit Priemer