Beim 385 kW starken BMW-SUV iX xDrive50 mit seiner großen Stirnfläche von 2,82 m2 (Luftwiderstandsbeiwert: 0,25) sind die Unterschiede überraschend gering. Bei der Mittelklasse-Limousine Polestar 2 (350 kW, cw-Wert 0,28) liegt der Stromverbrauch ohne Anbauten leicht unter BMW-Niveau. Große Unterschiede entstehen zwischen dem BMW und Polestar bei Fahrten mit Dachbox und Heckträger.
BMW: Ohne Anbauten verbraucht der iX bei 100 km/h 19,7 kWh pro 100 km, mit Heckträger und Fahrrädern steigt der Verbrauch nur um 7 % auf 21,1 kWh/100 km. Die Dachbox erhöht den Verbrauch um 13 % (22,3 kWh/100 km). Mit beiden Anbauten – Dach- und Heckträger – steigt der Verbrauch des BMW bei 100 km/h um 19 % auf 23,5 kWh pro 100 km. Dadurch sinkt die maximale Reichweite von 533 km (ohne Aufbauten) auf 447 km (minus 16 %). Wer allerdings 130 km/h als Reisegeschwindigkeit wählt, kommt mit dem iX maximal nur noch 300 km weit.
Polestar: Unbeladen verbraucht die China-Limousine mit 19,3 kWh pro 100 km etwas weniger als der iX, kommt aber mit Anbauten aerodynamisch schlecht zurecht. Die Folge: Mit Heckträger und Fahrrädern steigt der Verbrauch auf 24,0 kWh/100 km (plus 24 %), mit der Dachbox auf 24,3 kWh/100 km (plus 26 %). Mit beiden Aufbauten verbraucht der Polestar sogar 26,4 kWh auf 100 km, das sind 37 % mehr als ohne Dachbox und Heckträger. Dadurch sinkt die maximale Reichweite von 404 auf 295 km (minus 27 %). Bei 130 km/h Reisetempo schafft der Polestar nur noch 203 km.
Mercedes: Der Diesel erreicht mit Abstand die größten Reichweiten. Ohne Anbauten verbraucht der C220 dT bei 100 km/h nur 4,2 l Diesel, die Reichweite beträgt dank des 66-Liter-Tanks 1571 km! Mit Dachbox und Heckträger steigt der Verbrauch auf 5,5 l/100 km, die Reichweite ist mit 1200 km aber noch beträchtlich. Bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit verbraucht das T-Modell 7,8 l Diesel auf 100 km, macht noch eine Reichweite von 846 km.
Verbrauchskosten: Fahren Stromer wirklich günstiger als Verbrenner? Im Test ist der Diesel mit Abstand die günstigste Alternative. Bei 100 km/h liegen die Dieselkosten bei nur 8,91 € mit Dachbox und Heckträger (Liter-Preis: 1,62 €), während mit dem E-BMW unter gleichen Bedingungen schon 12,93 € fällig werden (Stromkostenannahme von 55 Cent/kWh). Beim Polestar sind es sogar 14,52 €.
Redakteur: Johannes Köbler