Schon vor zwei Wochen hatte der bisherige Technikvorstand des Automobilzulieferers Schaeffler, Prof. Peter Gutzmer, auf dem ATZ-Expertenforum Powertrain in Hanau gesagt, dass bei der vorherrschenden Batterieproduktion in China mit Schwerpunkt auf Kohlestrom das Elektroauto sogar mehr CO2 ausstößt als ein sparsamer Diesel. „Beim heutigen Strommix hat ein Elektroauto eine doppelt so hohe CO2-Belastung wie ein Auto mit Verbrennungsmotor“, so Gutzmer.
RWTH: "Elektroauto löst nicht unsere Klimaprobleme"
Prof. Eckstein: "Das Auto wird ständig gebasht"
Schon vor zwei Wochen hatte der bisherige Technikvorstand des Automobilzulieferers Schaeffler, Prof. Peter Gutzmer, auf dem ATZ-Expertenforum Powertrain in Hanau gesagt, dass bei der vorherrschenden Batterieproduktion in China mit Schwerpunkt auf Kohlestrom das Elektroauto sogar mehr CO2 ausstößt als ein sparsamer Diesel. „Beim heutigen Strommix hat ein Elektroauto eine doppelt so hohe CO2-Belastung wie ein Auto mit Verbrennungsmotor“, so Gutzmer.