Allerdings ist diese Entwicklung je nach Automarke stark unterschiedlich. Bei der klassischen Kombi-Marke Volvo entfallen in den ersten acht Monaten 2022 fast 90 % aller Neuzulassungen in Deutschland auf die SUV-Baureihen XC40, 60 und 90. Es folgen mit hohen SUV-Anteilen zwischen 50 und 60 % die Marken Hyundai, Mazda, Seat/Cupra, Kia und Tesla dank des erfolgreichen Model Y. Den geringsten SUV-Anteil in Deutschland hat Toyota mit rund 25 %, gefolgt von Renault und Mercedes mit jeweils 31 %. Auch die anderen deutschen Hersteller haben vergleichsweise geringe SUV-Anteile. Knapp unter 40 % liegt der Anteil bei BMW, Porsche, Opel und sogar VW, trotz Erfolgsmodellen wie T-Roc und Tiguan. Doch am Golf kommen auch die beiden VW-SUV nicht vorbei. Audi hat in diesem Jahr einen SUV-Anteil von fast 45 %, Ford kratzt wegen des erfolgreichen Kuga an den 50 %.
SUV-Anteil bei Neuzulassungen auf Rekordhöhe
Elektroboom hat SUV-Erfolg noch beschleunigt – Spitzenreiter Volvo
Allerdings ist diese Entwicklung je nach Automarke stark unterschiedlich. Bei der klassischen Kombi-Marke Volvo entfallen in den ersten acht Monaten 2022 fast 90 % aller Neuzulassungen in Deutschland auf die SUV-Baureihen XC40, 60 und 90. Es folgen mit hohen SUV-Anteilen zwischen 50 und 60 % die Marken Hyundai, Mazda, Seat/Cupra, Kia und Tesla dank des erfolgreichen Model Y. Den geringsten SUV-Anteil in Deutschland hat Toyota mit rund 25 %, gefolgt von Renault und Mercedes mit jeweils 31 %. Auch die anderen deutschen Hersteller haben vergleichsweise geringe SUV-Anteile. Knapp unter 40 % liegt der Anteil bei BMW, Porsche, Opel und sogar VW, trotz Erfolgsmodellen wie T-Roc und Tiguan. Doch am Golf kommen auch die beiden VW-SUV nicht vorbei. Audi hat in diesem Jahr einen SUV-Anteil von fast 45 %, Ford kratzt wegen des erfolgreichen Kuga an den 50 %.