Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 848800

S-Press | medien Bonngasse 3 53111 Bonn, Deutschland http://www.s-press-medien.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer-Funk +49 170 4037880
Logo der Firma S-Press | medien

Testfahrt 1998: Mit dem ersten Smart nach Barcelona

Rückblick: Volle Maut in der Schweiz für eine halbe Portion Auto

(lifePR) (Stuttgart, )
Als die heutige Chefredakteurin der Zeitschrift auto motor und sport, Birgit Priemer, als junge Redakteurin 1998 in ein Modell der ersten Smart-Generation einsteigt, ist die Frage zu beantworten, ob und wie man mit dem neuen Winzling von Mercedes und Swatch-Uhr-Erfinder Nicolas Hayek 1500 Kilometer weit fahren kann. Im damaligen Testbericht, den auto motor und sport in der aktuellen Ausgabe 12 noch einmal nachdruckt, kommt das Auto nicht sonderlich gut weg, während Smart gleichzeitig den parallelen Verkaufsstart versemmelt: Die spektakulären Smart-Verkaufstürme aus Glas sind in vielen Städten nicht fertig, es fehlen den Händlern die Vorführmodelle, Prospekte und Preislisten.

Im ersten Test der auto motor und sport macht der Smart trotz seiner witzigen Innenraumgestaltung wirklich nicht die beste Figur. Zwar wird das ungewöhnliche Auto mit nur 2,50 m Länge in Fribourg, Genf, Lyon, Avignon und Barcelona von Neugierigen umringt, aber seine Schwächen liegen bald schonungslos offen. Die Federung ist schlecht, das Motörchen schlapp, die Windempfindlichkeit hoch, so dass das Auto am Meer wie ein loses Segel im Wind flattert. Auf der langen Strecke mit sehr vielen Tankstopps – der Smart hatte nur einen 22 Liter-Tank, schluckte aber rund sechs Liter auf der Autobahn – ging den Testpiloten auch die kurze Übersetzung der ersten vier Gänge auf die Nerven, weil „der Fahrer den Schalthebel wie den Joystick bei einem Computerspiel gar nicht mehr loslässt. Permanente Handarbeit ist gefragt.“

Auch von den Fahreigenschaften ist die Redaktion nicht überzeugt. „Die extreme Seitenwindempfindlichkeit ist nicht die einzige Folge des fragwürdigen Fahrzeugkonzeptes mit kurzem Radstand, hohem Schwerpunkt und deutlicher Hecklastigkeit“, heißt es im damaligen Bericht. „Auch der schlechte Federungskomfort geht mit auf dieses Konto, zumal die Techniker zur Verhinderung eines Elchtest-Dramas das Fahrwerk straff abstimmen mussten. Was auf der Autobahn bei Querfugen unangenehm ist, wird auf schlechten Landstraßen zur Zumutung. Nach zahlreichen Schlägen ins Kreuz bittet Kollege Götz Leyrer um Gnade: „Lass uns einen Abstecher nach Lourdes machen, um eine Federung zu erflehen.“

Und trotzdem hatte nicht einmal ein Schweizer Zöllner Erbarmen, als Priemer ihn angesichts der halben Portion Auto bittet, nur die halbe Maut zu berechnen. „Doch der Eidgenosse lässt nicht mit sich handeln: „Ich hätte gern volle 50 Mark von Ihnen.“ Das Fazit des ersten Smart-Tests ist sybillinisch: „1500 Kilometer fern der Smart-Heimat fragt ein Spanier völlig irritiert, warum das Auto keinen Mercedes-Stern trägt. Die ehrliche Antwort? Weil es kein Mercedes ist.“

Redakteurin: Birgit Priemer

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.