Um Fahrverbote überflüssig zu machen, ist die verbesserte Abgasnachbehandlung sowie die Teilelektrifizierung des Antriebsstrangs ein wichtiges Thema des Expertenforums. Gerade verbesserte Hybridantriebe bieten die Vorteile des Verbrennungsmotors, kombiniert mit den Vorteilen des sauberen Elektroantriebs. Allerdings müssen beide Techniken noch besser aufeinander abgestimmt werden. Diskutiert werden auch Chancen, die höhere elektrische Bordnetzspannungen im Auto bieten, sowie neue Verfahren zur Aufladung, des Luftmanagements und zur Reduzierung der Reibung.
Bekannte Referenten sind u.a. der scheidende Technik-Vorstand des Automobilzulieferers Schaeffler, Prof. Peter Gutzmer, Porsche-Manager Bruno Kistner, Chef der Digitalen Antriebsentwicklung bei Porsche, sowie Jörg Rückauf, Vice President beim Zulieferer Mahle Filtersysteme. Aus der Forschung kommen bekannte Wissenschaftler wie Prof. Achim Kampker, Elektroauto-Spezialist der RWTH Aachen, Prof. Martin Wietschel, Energieexperte des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe sowie Prof. Christian Beidl, Leiter des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe an der TU Darmstadt.
Das Programm des Kongresses finden Sie unter:
https://www.atzlive.de/expertenforum-powertrain/